MaxFun Sports Laufsport Magazin

Bilder und Video vom vienna night run 2012 sind online

01.10.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Am vergangenen Samstag wurde beim vienna night run durch das nächtliche Wien gelaufen. So manch ein Läufer bzw. Läuferin stand leider nicht im richtigen Startblock.

Wer bei einem Wettbewerb, etwa einem Wettlauf, startet, muss klarerweise irgendwann einmal zum Start. Um den Startschuss nicht zu versäumen, um rechtzeitig loslaufen zu können. So weit, so gut. Bei kleineren Veranstaltungen, bei denen 50-100 Leute partizipieren, ist es meist kein großes Problem, wenn man sich hinstellt, wo man will. Aber auch hier ist es nicht besonders schlau von langsameren Läufern, sich in die allererste Reihe zu stellen.
Aber gerade bei größeren Veranstaltungen wird das Ganze dann zum Problem. Wer etwa bei einem großen Städtemarathon „schummelt“ und sich mit einer erwarteten Endzeit von knapp über 4 Stunden in die 5. Reihe stellt, wird nicht nur andauern angerempelt von den vorbeizischenden anderen, sondern durchaus schon mal niedergestoßen. Wobei die schnelleren Läufer das nicht einmal böse meinen müssen oder es sich um absichtliche oder gar vorsätzliche Taten handelt; nein, sie können gar nicht anders, weil die Masse der Läufer einfach eine sich bewegende ist. Und man selbst Teil davon, der sich am besten so schnell bewegt wie der Rest, weil es sonst eben gefährlich werden kann.

Beim letzten Lauf durch die Wiener Nacht war es z. B. Nachmeldern gestattet, sich irgendwohin zu stellen. So, wie man sich eben einschätzt. Und wie dies auch alle anderen hätten tun sollen, die sich vorangemeldet hatten. Wer aber statt einer realistischen 5-km-Zeit von – sagen wir mal – 24 Minuten einfach 19 angibt und sich deshalb schnell in der 1. Reihe wiederfindet, wird aber so was von überlaufen, dass es keine Freude mehr ist. Da sehr viele Teilnehmer unterwegs waren, die um die 17, 18 km/h laufen können, die Strecke anfangs noch dazu bergab geht, ein Dilemma, wenn dann „Hindernisse“, die etwas mehr als halb so schnell herumwackeln, vor einem auftauchen. Denn wenn der erste ausschwenkt, um zu überholen, muss klarerweise der nächste auch, der nächste auch, usw. Und irgendeiner stolpert dann im Eifer des Gefechts oder rennt in den langsameren hinein – ohne Absicht. Ein Sturz bei einem Wettlauf, in dem vielleicht 10-15.000 Läufer nachdrängen, ist so lustig nicht, man weiß, was bei Massenpaniken (und von der sich bewegenden Masse her sind Wettlauf und Massenpanik durchaus vergleichbar, nur dass bei ersterem absichtlich gelaufen wird, bei zweiterer aus schrecklicher Notwendigkeit heraus) geschehen kann.

Noch schlimmer ist das Ganze z. B. im Triathlon, wenn an sich schwache Schwimmer (die vielleicht gut Rad fahren und laufen können, daher keine Zeit verlieren möchten) ganz vorne wegschwimmen und – auch klarerweise – nur noch überholt werden. Im besten Fall. Denn auch hier ist das Starterfeld meist dicht gedrängt, und für manche gibt es dann gar keine Auswegmöglichkeiten mehr, die hinteren drängen nach, und schon schwimmt einer über den anderen. Ähnlich bei Radmarathons, wo Stürze und Unfälle ohnehin auf der Tagesordnung stehen.

Gefährlich sind alle drei Situationen. Und ärgerlich. Denn wie kommt ein schnellerer Läufer dazu, Zick-Zack laufen zu müssen, nur weil ein paar Spaßvögel auf Stur schalten oder nicht einsehen, dass sie ganz vorne nichts verloren haben? Und die Spaßvögel tun sich selbst ja auch nichts Gutes, werden Sie doch meist recht forsch angesprochen oder angeschrien, gerempelt, usw. Und lustig kann das Ganze ja auch nicht sein, wenn man gleich zu Beginn von hunderten oder gar tausenden überrannt wird. Daher Startposition so wählen, dass diese auch der realistischen Position im Läuferfeld entspricht – und trotzdem immer locker bleiben!

MaxFun.cc/K.Köb u. Christian Kleber (MAS)

Link: www.maxfun.at

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
31. Dezember 2024
LCC-Silvesterlauf Wien
1. Dezember 2024
LCC-Wien Adventlauf
17. September 2024
erste bank vienna night run
8. September 2024
Wienerwaldlauf
relevante Artikel
Laufsport

Anfang September ist Business Run-Zeit

Am 5. September 2024 ist es wieder so weit: Der Wien Energie Business Run steht vor der Tür
Laufsport

Premiere Wien Energie Business Run auf der Donauinsel: Ein Volltreffer

Spätsommerwetter begleitete Österreichs größtes Netzwerk-Sportevent: Der Wien Energie Business Run auf der Donauinsel.
Laufsport

Wien Energie Businessrun 2023 übersiedelt auf Wiener Donauinsel

Österreichs grösster Netzwerk-Sportevent kehrt zum bewährten Termin Anfang September zurück und übersiedelt auf die Donauinsel
Laufsport
Laufsport

Günstiger zum Vienna Night Run

Nenngeldsprung beim nächtlichen Lauf-Spektakel durch Wien
Laufsport

Nenngeldsprünge im Februar

Jetzt Laufschuhe hervorholen und sich für Laufsport-Events anmelden
Laufsport

Jetzt beim Startgeld sparen

Nenngeldsprung beim Vienna Night Run 2020
Laufsport

Nenngeldsprung beim Herzlauf Wien

Noch dieses Jahr für den Charity-Lauf anmelden
Album Wien Energie Business Run 2023 / 07.09.2023
Album Vienna Night Run 2019 / 25.09.2019
Album Impressionen Vienna Night Run / 12.09.2019
Album Wiener Höhenstraßenlauf 2017 / 07.10.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.