MaxFun Sports Laufsport Magazin

Aktuelles Thema in der Triathlon-Rubrik von MaxFun.cc: Kraulbeinschlag

17.04.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc (MaxFun.cc beim Ausee Triathlon)

Es wird viel lieber Rad fahren oder Laufen trainiert, Schwimmen stellt aber sehr oft das Stiefkind des Sommer-Dreikampfes dar.

Schaut man den meisten Triathleten zu, wie sie sich im Wasser fortbewegen, ist man schnell bemüht zu sagen, dass das Ganze an das Herumplanschen von irgendwelchen Pensionisten im Sommer-Freibad erinnert. Und fürwahr ist es meist so, dass viel lieber Rad fahren oder Laufen trainiert wird, Schwimmen aber sehr oft das Stiefkind des Sommer-Dreikampfes darstellt.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. So man nicht bereits in seiner Kindheit mit leistungsmäßigem Schwimmen im Verein begonnen hat, hat man meistens auch wenig bis keinen Zugang zu diesem Sport. Wortwörtlich nicht, denn die abgesperrten Bahnen in diversen Hallenbädern sind nur für Vereinsschwimmer vorgesehen, als „Nichtschwimmer“ hat man sich gefälligst unters gemeine Volk zu mischen, und selbst, wenn man wollte, kann man dort mit Sicherheit nicht leistungsmäßig schwimmen. Ausnahme: Man ist x-facher Staatsmeister auf der Langdistanz und schwimmt mal eben 10x1000m im Stockerauer Bad, zwischen den „normalen“ Schwimmgästen (wahre Geschichte!).
Die meisten fangen mit Lauf-Wettkämpfen an, nehmen an ein paar Radmarathons teil und versuchen sich halt irgendwann im Triathlon. Und so sieht das Schwimmen dann auch aus. Einige wenige haben bereits begriffen, dass es sich lohnt, einem erfahrenen Trainer zu glauben, viele verbauen sich allerdings jahrelang gute Wettkampfergebnisse, weil sie schlicht und einfach nicht ordentlich schwimmen können. Gut, wer in seiner Kindheit nicht im Verein war, wird nie und nimmer zum Super-Schwimmer, weil er nie die Flexibilität erlangen wird, die er schon in seinen Kindheitstagen erlangen hätte müssen. Und er wird auch niemals das Wassergefühl aufbauen können, das er so dringend benötigte für ordentliches Schwimmen. Und damit sind wir auch schon beim heutigen Thema, dem Kraulbeinschlag.

Die meisten „wissen“ es eh schon, die Beine braucht man nicht beim Triathlon-Schwimmen. Die sollte man so lang wie möglich schonen, beim Rad fahren und Laufen werden die ohnehin hergenommen, dass es nur so eine Freude ist. Na gut, Ausnahmen stellen Spitzen-Triathleten auf der Kurzdistanz dar, und mitunter kann man auch den einen oder anderen sehr guten Schwimmer auf der Langdistanz beobachten, der über einen effektiven Beinschlag verfügt. Aber sonst? Ganz so ist die Sache nicht. Klarerweise braucht man die Beine auch im Hobbybereich bei der Auftaktdisziplin, man kann sie ja schlecht abschneiden, und der Neo – so er denn überhaupt erlaubt ist – verzeiht auch nicht jeden Fehler, den man mit seinen unteren Extremitäten macht.

Die Beine sollten zumindest eine stabilisierende Funktion erfüllen, damit der Vortrieb, der (hoffentlich) durch die Arme erfolgt, nicht wieder durch den Wasserwiderstand durch die Beine zunichte gemacht wird. Daher sollte selbst der Hobby-Triathlet, so er denn überhaupt Schwimmen trainiert, auch Beintraining machen. Damit sich der Kraulbeinschlag ökonomisiert, die Wasserlage verbessert und dadurch der Antrieb gesteigert wird. Wie das Ganze geht, sollte sich der Schwimm-Anfänger aber nun wirklich durch einen erfahrenen Trainer/Sportler erklären lassen. Wie bereits kurz angerissen, ist die Hilfe eines Schwimmtrainers generell sinnvoll. Dadurch erspart man sich verdammt viel Zeit und womöglich auch Geld. Wer etwa einmal in seinem Leben einen Ironman unter 10 Stunden finishen möchte, und Jahr für Jahr daran scheitert, sollte sich mal überlegen, ob das nicht an der verpatzten Auftaktdisziplin liegen könnte. Was man sich da an Geld und Nerven erspart hätte, wenn man mal ein paar zu bezahlende Schwimmstunden genommen hätte…in diesem Sinne, auch Beinschlagtraining macht Sinn, weil man dadurch mehr Gefühle, pardon, Gefühl bekommt im Wasser!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
15. September 2024
Südkärntner Triathlon
15. September 2024
Linztriathlon
6. September 2024
Vienna Triathlon
1. September 2024
IRONMAN 70.3 Duisburg
1. September 2024
IRONMAN 70.3 Poznan
relevante Artikel
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Laufsport

Die richtigen Laufschuhe für Schnee und Eis

Der Winter hat Einzug gehalten, und Läufer sollten sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Jahreszeit vorbereiten
Laufsport

Herbstliche Fitness: Vielseitiges Training für den November

Entdecke, wie Du in diesem herbstlichen Setting Deine Fitnessziele effektiv und mit Freude erreichen kannst
Triathlon

Die Mentale Einstellung beim Triathlon: Schlüssel zum Erfolg

Athleten entwickeln oft spezifische mentale Strategien für verschiedene Teile eines Triathlons
Training

Die richtige Regeneration und Pflege für Läufer nach dem Marathon

Ein Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren, ist ein beeindruckender sportlicher Erfolg
Triathlon

Das war der Kuhsee Triathlon und Nachtlauf

Die Bewerbe vom Kuhsee Nachtlauf und Triathlon waren bereits vorzeitig ausgebucht
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album X-Cross Run Mountain Obertauern / 02.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.