MaxFun Sports Laufsport Magazin

Über den Alpenhauptkamm

19.01.2011, 12:00:00
Foto:
© Peter Musch CRAFT BIKE TRANSALP powered by NISSAN

Die schönste und längste Transalp überhaupt.

Die 14. Auflage des Klassikers über den Alpenhauptkamm startet am 16. Juli in Mittenwald, Deutschland und endet nach acht Etappen am 23. Juli in Riva del Garda, Italien. Die Strecke selbst führt von Mittenwald aus nach Österreich, wo der Transalp-Tross erst in einem noch nicht fixierten Ort und später auch in Mayrhofen Station macht. Danach geht es nach Italien. In Südtirol warten zunächst Brixen und St. Vigil, ehe die Route die Teilnehmer weiter nach Süden führt. Über Alleghe, dem Transalp-Neuling San Martino di Castrozza und Trento biken die maximal 550 Zweierteams schließlich an den Gardasee.

Mit insgesamt 670,25 Kilometern und 21.504 Höhenmetern ist die kommende Transalp die längste, die es je gab. Und obwohl es schon welche mit mehr Höhenmetern gab: die 2011er Route ist schwer, wie der 1.400 Höhenmeteranstieg von Brixen hinauf zum Würzjoch unterstreicht. Doch bei aller körperlicher Herausforderung dürfen sich die Teilnehmer vor allem wieder auf atemberaubende Streckenabschnitte und Panoramen freuen, wie Rennleiter Uli Stanciu verrät: „Fünf Etappen sind ganz neu, inklusive extrastarker Trails. Zum Beispiel die ‚Strada de la Vena‘ auf der Etappe von St. Vigil nach Alleghe. Das ist ein 15 Kilometer langer, gut fahrbarer Singletrail.“ Bei den Dolomiten selbst, gerät der Streckenchef gar ins Schwärmen: „Das ist das schönste Gebirge der Welt. Die Etappen drei, vier und fünf werden landschaftlich ein Traum. Dazu kommen tolle Orte. Wahrscheinlich wird es die schönste Transalp, die wir je hatten!“

Wer in diesem Jahr bei der Transalp dabei sein und den Mythos erleben will, sollte nicht lange fackeln: Es gibt nur noch wenige Teamstartplätze!

J.J für MaxFun.de Deutschland

Link: www.bike-transalp.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.