MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ist Traubenzucker als Energielieferant sinvoll?

17.12.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Nicht nur unter Sportlern grassieren immer noch einige Missverständnisse rund um den angeblichen Energielieferanten Traubenzucker.

Laut vielen Meinungen wird Traubenzucker (auch Dextrose oder Glukose genannt) von allen Zuckerarten am schnellsten vom menschlichen Körper aufgenommen. Bestimmte Organe wie etwa das Gehirn sind auf Traubenzucker als Energielieferant angewiesen. Sinkt der Blutzuckerspiegel, so äussert sich dies oft in mangelnder Konzentration. Das mag wohl stimmen, doch Traubenzucker hat auch einige Nachteile, die meistens verschwiegen werden.

In Wahrheit wird Traubenzucker nicht etwa wie vielleicht der Name suggeriert aus Trauben gewonnen, sondern aus Maisstärke, Weizen oder Kartoffeln. Stärke wiederum besteht aus einer Vielzahl an aneinander geketteten Traubenzuckermolekülen, die wiederum durch die Unterstützung von Enzymen in einzelne Teile gespalten werden.

An sich hört sich die ganze Sache noch recht harmlos an, wer allerdings weiß, dass diese Enzyme zuvor von gentechnisch veränderten Mikroorganismen produziert werden, wird über dieses Thema wahrscheinlich etwas kritischer denken. Als Zwischenprodukt entsteht dazu der so genannte Glukosesirup, welcher sich mittlerweile in nahezu sämtlichen Süßigkeiten findet. Darüber hinaus steckt der Sirup auch in vielen Getränken, Backwaren sowie einer Vielzahl an Fertigprodukten. Weil dann noch weitere Enzyme zugesetzt werden, verwandelt sich der Glukosesirup in Traubenzucker.

Das Problem ist jedoch, dass reiner Traubenzucker in Form von Tabletten dem Organismus nicht unbedingt gut tun müssen. Statt dem erwarteten Leistungsschub kann der Traubenzucker Unwohlsein entstehen lassen. Traubenzucker ist nämlich ein raffinierter, hoch konzentrierter Zucker, der mit dem natürlichen Zucker nur sehr wenig zu tun hat. Er belastet den Körper mehr als natürlicher Zucker. Besonders in Verbindung mit anderen Nahrungsmitteln kann er zu Gärprozessen im Verdauungstrakt führen. Selbst das körpereigene Abwehrsystem kann darunter leiden.

Dazu kommt, dass konzentrierter Zucker eine ausgezeichnete Nahrung für schädliche Bakterien sowie Pilze darstellt. Diese vermehren sich demzufolge äußerst rasant und können auf diese Weise die gesunde Darmflora zerstören. Empfindliche Reaktionen der Haut, Kopfschmerzen, verschiedene Mangelerscheinungen wie z.B. Vitamin- oder Mineralmangel können durch eine übertriebene Zufuhr von Traubenzucker verursacht werden.

Lassen Sie sich daher nicht vom uralten Mythos rund um dieses angebliche Wundermittel täuschen und greifen Sie bei Ihrem nächsten Wettkampf lieber zu natüröichen Energielieferanten, bevor Sie die oben genannten Risiken in Kauf nehmen und nicht den gewünschten Erfolg erzielen.

 

G.W.

Link: www.MaxFun.cc

relevante Artikel
Ernährung

Melonenzeit

Die dunkelgrünen Kugeln sind der ideale Sommer-Snack
Ernährung

Gesunde Weihnachtskekse

Kalorienarmes Weihnachtsgebäck kann genauso gut schmecken
Ernährung

Kurkuma

Die herbstlich goldgelbe Wurzel
Gesundheit

Laufen ist gesund

Laufsport hat viele verschiedene Vorteile
Ernährung

Wassermelonen, Zuckermelonen

Macht Platz für die Nährstoffbomben
Tipps & Trends

nuapua

Sport und Trinken – noch immer viel Unklarheit
Ernährung

Und zack, hat man zehn Kilo mehr an den Rippen.

Sein Leben achtsam genießen, selten bis nie zu übertreiben, dann kommt man auch gut und angenehm durch die Weihnachtszeit.
Ernährung

Sie müssen Ihr Leben ändern

Nicht wenige trinken schwarze Moccas zum leichten Aufputschen, etwa unmittelbar vor Wettkämpfen; wer dies mit Zucker macht, richtig, haut seinen Blutzuckerspiegel zusammen.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.