MaxFun Sports Laufsport Magazin

Training im Urlaub

01.07.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.de

Pack die Laufschuhe ein!

Es ist Anfang Juli und so wie die meisten Menschen haben auch viele Läufer ihre arbeitsfreien Tage bereits für eine Urlaubsreise verplant, möglicherweise sogar schon die Koffer gepackt oder zu diesem Zweck hervor geholt. Ob die Laufschuhe in einem der Koffer Platz finden werden, ist eine Frage, die für manche überflüssig ist, für andere erzeugt sie dagegen aber vielleicht einen ambivalenten Entscheidungszwiespalt. Während es also für die einen völlig klar ist, dass die Laufschuhe im Urlaub dabei sein werden, verzichten andere zu dieser Zeit auf das Trainieren, um einfach einmal nur auszuspannen. Andere wieder wollen sogar ihre freien Tage ausschließlich für das Lauftraining verwenden.

Solltest du während deiner Urlaubstage völlig auf dein Lauftraining verzichten wollen, ist das grundsätzlich eine sinnvolle Sache, vorausgesetzt du fühlst dich dabei tatsächlich wohl und schaffst es, deine lauffreien Tage auch tatsächlich als solche zu genießen. Solltest du jedoch bald danach noch einen wichtigen Wettkampf geplant haben, ist in diesem Fall eine allzu lange Laufpause nicht sonderlich förderlich. Ist es dir dennoch in diesem Fall nicht möglich zu laufen, dann informiere dich wenigstens über alternative Trainingsmethoden und versuche eine andere Form des Ausdauertrainings zu finden. Übertreibe aber nicht und betreibe das Ganze nur vorsichtig, weil deine Muskulatur das ansonsten wahrscheinlich nicht verträgt.

Findest du die Frage ob Laufschuhe Ja oder Nein lächerlich, weil du sie in keinem Fall zu Hause lässt, dann wirst du wahrscheinlich auch kein großes Problem haben, an deinem Urlaubsort Möglichkeiten für dein Training zu finden. Natürlich sind die Bedingungen für das Laufen nicht überall perfekt, mit ein wenig Beharrlichkeit lässt sich aber ein sinnvolles Training an fast an jedem Ort durchführen. Ist dir die Gegend noch nicht bekannt, ist es leichter, wenn du zunächst lediglich in eine Richtung läufst und nach der Hälfte der zu laufenden Zeit umkehrst. Auf diese Weise kannst du dich kaum verirren. Wenn du jeden Tag eine neue Strecke auf diese Weise testest, wirst du dich auch bald besser auskennen und neue Gegenden und Stimmungen kennen lernen.

Wer also seinen Urlaub ganz dem Training widmet, wird sowieso gut vorbereitet sein und geplant haben, welches Training er dort absolviert. Gehe aber mit Bedacht an die Sache heran, denn wenn mehr Zeit ist, ist auch die Versuchung, wesentlich mehr zu trainieren, groß. Dies kann aber auch schnell zu einer Überbelastung führen bzw. unter Umständen Verletzungen auslösen. Achte also besonders im Falle eines Laufurlaubes darauf, dass du zwischen den Trainingseinheiten auch regenerative Maßnahmen setzt. Dehne deine Muskulatur ausreichend, ruhe dich dazwischen auch anständig aus, gönne dir einen Masseur, iss und trink ausreichend und vergiss trotz deiner Freude am Sport nicht, dass du im Urlaub bist und dazu mehr gehört als Training.

Alle aber, die zu Hause bleiben, haben aber ebenfalls verschiedene Vorteile. Weder ist es möglich sich zu verirren, noch wird man aus dem gewohnten Trainingsalltag herausgerissen, weil das Training fehlt. Dass zu viel trainiert wird, könnte allerdings schon passieren, wenn man plötzlich mehr Zeit hat als dies sonst der Fall ist. Allerdings hast du zu Hause meistens mehr Dinge, die noch erledigt werden müssen, warum es dir auch leichter fallen wird, nicht allzu viel zu trainieren und die Gefahr einer Überbelastung relativ gering ist.

Dr. Günter Heidinger für MaxFun.de Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.