MaxFun Sports Laufsport Magazin

Schafberglauf am 16. Mai: Einer der härtesten Bergläufe Österreichs

06.05.2010, 12:00:00
Foto:
SchafbergBahn

Sowohl Schafbergbahn als auch Läufer sind mit Ihren Vorbereitungen bereits in der Zielgeraden.

"Die Sanierungsarbeiten bei der Schafbergalpe werden die Läufer nicht behindern, der Ablauf wird wie in den letzten Jahren sein", berichtet Hannes Hillebrand, Obmann der Laufgemeinschaft St. Wolfgang und Veranstalter des Laufes. "Neu ist allerdings, dass wir für die Läufer ein großes Kuchenbuffet nach dem Zieleinlauf vorbereiten. Die letzen Meter bis zum Ziel werden sie auch erstmals von einer Blasmusikkapelle angespornt", freut sich Hannes Hillebrand.

Stammläufer versprechen einen spannenden Berglauf
Fixstarterin ist abermals Margit Egelseder aus Kirchdorf an der Krems. Zum vierten Mal nimmt sie die Herausforderung an. Spannend wird auf jeden Fall, ob es der Top-Läuferin gelingen wird, zum vierten Mal zu siegen und ihre eigene Bestzeit aus dem Jahr 2007 zu schlagen. Auch der Vorjahressieger Stephan Tassani Prell von SC Ainring-Salomon hat sich wieder angemeldet. Zu weiteren Stammläufern gehört die Familie Edlinger aus Abersee: Alle vier gehen am Sonntag um 9:00 Uhr an den Start. Seit Jahren ist die mittlerweile 12-jährige Tochter Carina die jüngste Teilnehmerin.

Auch die Klasse der über 70-Jährigen ist wieder besetzt. Johann Weber (Jahrgang 1938) wird ebenfalls wieder mit dabei sein. "Wir freuen uns, dass wieder so viele Läufer die Herausforderung annehmen", sagt Hillebrand stolz. Schließlich zählt der Schafberglauf zu den härtesten Bergläufen Österreichs. Der Tagessieger und die Tagessiegerin erhalten auch dieses Jahr die große Schafberg-Trophäe, die von der Salzburg AG gesponsert wird.

Streckenrekord von Helmut Schmuck bleibt ungeschlagen
2007 ist es Helmut Schmuck gelungen, den Streckenrekord aus dem Jahre 1986 um eine Sekunde zu verbessern. Die Bestmarke liegt derzeit bei 43:03 Minuten und eindeutig unter der angenommenen Fahrzeit der Zahnradbahn von 45 Minuten. Letztes Jahr ging aber wieder die Schafbergbahn als Siegerin hervor“, meint Alexandra Scharzenberger, Marketingleiterin der SchafbergBahn scherzend.  

Einer der härtesten Bergläufe Österreichs
Mit dem Start beim Schafbergbahnhof um 9.00 Uhr (540 m) läuft die Zeit. Entlang der Bahntrasse geht es über die Dorner- und Schafbergalpe, immer dem Ziel beim Bahnhof Schafbergspitze (1.730 m) entgegen. Die Strecke hat viel zu bieten: von saftig grünen Almwiesen über Geröllhalden mit zahllosen Serpentinen, steilen Pfaden bis zu senkrecht abfallenden Felsen. Die Strecke verläuft auf festem Schotter entlang der Bahntrasse. Nicht die Distanz von 5,8 km sorgt für Spannung, sondern die rund 1.190 Höhenmeter, die teilweise mit Steigungen zwischen 4,4 und 26 % zu überwinden sind. Ungefähr 4 km der Strecke weisen eine Steigung von mehr als 24 % auf. Da heißt es haushalten mit den eigenen Kräften. 2009 haben 163 Läufer bei traumhaftem Wetter diese Herausforderung angenommen.  

SchafbergBahn

Link: www.schafbergbahn.at

Passende Veranstaltungen
25. Mai 2024
Schafberglauf
relevante Artikel
Laufsport

Absage vom Schafberglauf

Der Wettlauf zwischen Mensch gegen Dampflok findet in diesem Jahr nicht statt
Trailrunning

Schafberglauf feierte Jubiläum

Andrea Mayr feierte 5. Sieg in Folge
Trailrunning

Run auf den Schafberg

Trotz winterlichen Gipfel muss man keine Angst vor dem Yeti haben
Laufsport

Jubiläum am Schafberg

20. Duell zwischen Mensch gegen Dampflok beim Schafberglauf
Laufsport

Frauen-Power beim Schafberglauf

Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr siegte vor allen Männern
Laufsport

Lauf auf den Schafberg

Duell zwischen Mensch gegen Dampflok beim Schafberglauf
Laufsport

Schafberglauf - die Strecke bietet alles

Seil und Haken können im Tal gelassen werden
Laufsport

Die Laufsport-Events im Wonnemonat Mai

Melde Dich jetzt an und sei dabei
Album Schafberglauf / 18.05.2008
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.