MaxFun Sports Laufsport Magazin

Eine verdammt schnelle Strecke

16.03.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Zürich Marathon am 11. April 2010: Dass die Strecke verdammt schnell ist, hat der Schweizer Viktor Röthlin bei seinem Streckenrekord in 2h08 und ein paar Zerquetschten bewiesen.

Sicherlich ein ganz besonderes Ereignis, Zürich ist bekannt für seinen nicht ganz billig aussehenden und auch nicht seienden Inhalt auf sämtlichen Gebieten. So ist auch das Nenngeld ein nicht gerade winziges, 110 Schweizer Franken muss man berappen, und das bald, ist doch am 21. März Nennschluss, Nachmeldungen gibt es nicht. Dafür - und das ist sehr positiv -ist auf der offiziellen Website eine Liste mit Hotels angeführt (Preise werden besser keine verraten), in denen man nicht nur übernachten, sondern am Marathontag bereits ab 4 Uhr 30 frühstücken kann, und ein sog. „late check out“ bis 15:00 ist auch im Package inkludiert. Und bis dahin sollten wohl alle im Ziel sein, um 8 Uhr 30 ist Start, sämtliche LäuferInnen, die sich anschicken, länger als 5h30 unterwegs zu sein, werden aus dem Rennen, der Chip weg genommen! Knallhart!

Dass die Strecke verdammt schnell ist, hat der Schweizer Viktor Röthlin bei seinem Streckenrekord in 2h08 und ein paar Zerquetschten bewiesen, und sie ist sogar noch schneller geworden, da man einige doch recht enge Kurven herausgenommen hat. Auch von den Verpflegungsständen kann man durchaus Positivstes berichten. So wird zwar bei den ersten beiden nur Wasser gereicht (die sind aber bereits bei km 3,5 und 7,0), später gibt es dann aber bekannte Kohlenhydratriegel und sogar -gels, sinnvoll allemal, daran könnten sich andere Veranstalter auch etwas abschauen.

Tempomacher von 3:00 bis 5:00 stehen auch zur Verfügung, im Viertelstundentakt wird man sozusagen ins Ziel chauffiert. Überhaupt hat man für Zeit in der Schweiz ein besonderes Verständnis, wen wundert`s, beim Abholen der Startunterlagen erhält man ein persönliches „Bändeli“ mit seinen persönlichen Durchgangszeiten. Ein Shuttle-Service könnte auch Sie vom großen Parkplatz zum Start und wieder zurück bringen, empfohlen wird entweder der oder öffentliche Anreise, Parkplätze stehen im Start/Zielgelände keine zur Verfügung.

Je nachdem, was man alles zur größten Stadt der Schweiz dazurechnet, es leben auf jeden Fall viele Menschen (zwischen 380.000 und 1,5 Mio.) im Hauptort des Kantons Zürich, der am wunderschönen Zürichsee gelegen ist. Die Altstadt links und rechts des malerischen Flusses Limmat ist die Sehenswürdigkeit schlechthin von Zürich. Dass die Stadt in ein noch besseres Licht gerückt werden soll, daran ist nicht zuletzt der Illuminationsplan und sein Umsetzer, Roland Jeol aus Lyon, Schuld. 15 Projekte, darunter die jetzt schön beleuchtete Quaibrücke, wurden bereits mit Extra-Lichtgaben verschönert und hervorgehoben, 15 weitere „Lichtgestalten“ sind geplant. Wer sich einen längeren Aufenthalt in Zürich leisten kann, sollte unbedingt das Opernhaus Zürich, die Tonhalle oder das Schauspielhaus Zürich besuchen, so ihn das überhaupt interessiert. Wer eher zu den Nachtschwärmern gehört, kommt ebenfalls auf seine Kosten, mehr als 500 Bars, Clubs und Diskotheken machen Zürich zur Stadt mit der höchsten Clubdichte der Schweiz. Und wer dann aufgrund zu ausgiebigen Ausgehverhaltens wider Erwarten beim Marathon nicht reüssiert, kann sich ja im Zürcher Sechstagerennen versuchen; dazu muss man allerdings zu den Radprofis zählen! Einfacher ist da schon die Teilnahme am Ironman Zürich, wobei „einfach“ auch hier relativ ist.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.zuerichmarathon.ch

   Schweiz    Halbmarathon    Staffel    Start    Ziel    Röthlin
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
13. Oktober 2024
Budapest Marathon
22. September 2024
Kaiserwinkl Halbmarathon
relevante Artikel
International

Internationale Lauf- und Triathlon-Events: Bereichernde Erfahrungen

Die meisten internationalen Veranstaltungen haben begrenzte Teilnehmerplätze und die Anmeldung erfolgt oft frühzeitig
Laufsport

Countdown zum Halbmarathon: Die entscheidenden Tage der Vorbereitung

Die letzten Tage vor einem Halbmarathon sind entscheidend für den Erfolg des Rennens.
International

B2Run Schweiz - Ein Laufevent, das Teamgeist und Gesundheit fördert

B2Run Bern und B2Run Basel nicht kommenden Laufsport-Events
Laufsport

Wings for Life World Run - auf der ganzen Welt wurde gelaufen

Veronika Mutsch und Mario Bauernfeind holte den Sieg in Österreich
Training

Nach einem Marathon braucht dein Körper eine längere Erholungszeit

Für die Regeneration nach einem Marathon sollten in der Regel 3 bis 4 Wochen eingeplant werden
Laufsport

Der heutige Sonntag war Vienna City Marathon Tag

Was ist im Rennen vom Vienna City Marathon passiert - Samwel Mailu lief Streckenrekord beim 40. Vienna City Marathon
Laufsport

Das war der Oberbank Linz Donau Marathon 2023

Streckenrekorde beim 21. Linz Marathon
Training

Die letzten Tage vor dem Marathon-Start

Der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis zu Deinem Frühlingsmarathon
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
Album NÖN Halbmarathon 1999 / 21.03.1999
Album Vienna City Marathon - Teil 2 / 13.04.2014
Album Vienna City Marathon - Teil 1 / 13.04.2014
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.