MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Schluchseelauf

31.03.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.de

Rund um den größten See des Schwarzwalds laufen.

Anfang der 1930er wurde der ursprüngliche Schluchsee, ein Gletschersee, gestaut. Mit seinem Stauziel von 930 Metern über NN ist der Schluchsee die höchstgelegene Talsperre Deutschlands. Eingebettet in die herrliche Natur des Südschwarzwalds ist der Schluchsee ein beliebtes Freizeitziel der Region, nicht nur für Schwimmer und Segler, sondern auch für Wanderer und Läufer.

Bereits 1985, beim ersten Schluchseelauf, nahmen mehr als 700 Teilnehmer die 18,4 Kilometer rund um den größten See des Schwarzwalds in Angriff. Zur Jubiläumsveranstaltung im letzten Jahr gingen bei sämtlichen Wettbewerben des Schluchseelaufs über 5.000 Läufer und Walker an den Start.
Durch die Erweiterung des Seeuferwegs ist die Laufstrecke des diesjährigen Schluchseelaufs am 9. Mai noch attraktiver, da sie nun über eine noch größere Distanz direkt entlang des Seeufers führt. Nach dem gleichmäßigen Anstieg zur Kohlhütte geht es stetig bergab bis nach Unterkrummenhof. Direkt am Seeufer führt die Strecke dann über Aha zurück zum Ziel in Schluchsee. Wer die Route schon vorab kennen lernen möchte, hat am 10. April beim Testlauf die Gelegenheit dazu.

Am Vortag des Schluchseelaufs erhält die stetig wachsende Gemeinde der Nordic Walker die Möglichkeit, ihren Sport beim INTERSPORT Nordic Walking Tag gemeinsam auf zwei attraktiven Rundstrecken auszuüben und die landschaftlich reizvolle Gegend rund um den Schluchsee zu entdecken. 2010 findet zum ersten Mal der Nordic Walking Hochschwarzwald Cup statt: wer beim INTERSPORT Nordic Walking Tag am 8. Mai dabei ist, kann automatisch auch am Nordic Walking Gipfel Breitnau am 13. Juni teilnehmen.

Das ganze Wochenende haben die Teilnehmer und Zuschauer die Gelegenheit, sich bei der großen INTERSPORT-Messe über die neuesten Trends im Bereich des Ausdauersports zu informieren. Als krönender Abschluss des INTERSPORT Nordic Walking Tags vereint die Pasta Party am Abend die Nordic Walker und die Läufer. Während die einen die Pasta Party zur Regeneration nutzen können, können die Läufer sich vor ihrem großen Auftritt noch einmal richtig stärken.

Den letzten Schluchseelauf gewann Josef Beha, der die 18,4 Kilometer rund um den See in 1:02:38 Stunde vor dem zweimaligen Sieger Ulrich Benz sowie Lukas Nägele bewältigte. Schnellste Frau war Britta Müller, die das Ziel in Schluchsee in 1:16:41 Stunde erreichte. Mehr über den letzten Schluchseelauf liest Du hier… 
 

J.J für MaxFun.de Deutschland

Link: www.schluchseelauf.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.