MaxFun Sports Laufsport Magazin

Bootcamp: Ein neuer Aerobictrend aus Amerika

17.04.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Für Aerobicanfänger scheint dieses Programm aber in jedem Fall zu anstrengend und überfordernd zu sein.

Nachdem sich die Aerobicgemeinde schon längere Zeit gedulden musste, ist es nun endlich soweit. Billy Blanks, der Erfinder von Tae Boe, hat seit kurzem seine brandneue und scheinbar beste Trainingsmethode erfolgreich auch nach Europa gebracht. "Billy's Boot Camp" verspricht sowohl dem Anfänger als auch dem Profi, ganz neue Erfolge, in noch kürzerer Zeit. Aber nicht nur den Körper, sondern auch den Geist soll Billys neues Programm trainieren und stählen. Boot Camp kann im Übrigen einerseits als DVD für den Hausgebrauch erstanden werden, wird andererseits aber auch in zunehmend mehr Fitnessstudios angeboten. Aufgrund der sehr anspruchsvollen Übungen ist letzteres jedoch wesentlich ratsamer, da gerade Anfänger gut daran tun, sich von einem erfahrenen Trainer korrigieren zu lassen. Darüber hinaus ist die Motivation in der Gruppe sicherlich auch deutlich höher, als jene vor dem Bildschirm.

Billy Blanks Boot Camp verspricht, dass es Ihre Fitness in lediglich sieben Tagen nicht nur verbessert, sondern auch Körper und Geist völlig zu erneuern im Stande ist. Dass dies sehr hoch gesteckte Ziele sind, ist zwar ehrbar, dass diese allerdings in nur einer Woche schon zu erreichen sind, dazu bräuchte es keinen Billy Blanks, sondern einen metaphysischen Weltenlenker. Sieht man sich das Angebot des bekannten Kampfsportlers Blanks aber genauer an, lassen sich zweifellos auch einige sehr positive Aspekte ausmachen. Billy Blanks hat sich übrigens bereits seit vielen Jahren auf signifikante Workouts spezialisiert, die weltweit auf Fitnessvideos und DVDs vermarktet werden.

Boot Camp unterteilt sich in vier Lektionen. Angefangen vom "Basictraining", über "Ulitmate" und "Ab Boot Camp", bis zum "Bonus Cardio Boot Camp", werden die verschiedenen Fitnesslevels aufgebaut und entwickelt. So erfährt der Beginner zunächst die Grundlagen dieses Konzepts und durchläuft das einwöchige Aufbauprogramm, ehe er im nächsten Level sein Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringen darf. Dazu kommt in diesem Schwierigkeitsgrad noch das Training von nahezu der gesamten Körpermuskulatur. "Ultimate Boot Camp" verspricht darüber hinaus ein Maximum an Kalorienverbrennung. Die dritte Stufe widmet sich dann in erster Linie der für viele problematischen Körpermitte, nämlich der Bauchregion. Erst daran anschließend ist man soweit, dass man auch das Powertraining durchstehen kann. In nur 30 Minuten geht es hier so richtig zur Sache.

Grundsätzlich ist Billy Blanks Boot Camp sicherlich keine uninteressante neuartige Trainingsmethode, vor allem weil sie stufenweise aufgebaut ist und nicht nur die gesamte Körpermuskulatur trainiert, sondern auch das Herzkreislaufsystem beansprucht. Zu empfehlen ist das Ganze jedoch eher für jene, die bereits einigermaßen trainiert sind und den speziellen "Drill", der diese Methode ausmacht, als zusätzliche Motivation zur weiteren Trainingssteigerung benötigen. Für Aerobicanfänger und Personen mit Übergewicht, die Abnehmen wollen, scheint dieses Programm aber in jedem Fall zu anstrengend und überfordernd zu sein!

Dr. G.Heidinger

Link: www.WomanMaxFun.com

   Fitness    Studio    Aerobic    Schritt    
relevante Artikel
Frauen Fitness

Laufsport und Gleichstellung: Der Weltfrauentag in Bewegung

Weltfrauentag im Zeichen des weiblichen Empowerments im Laufsport
Fitness

Übungen mit dem Gymnastikball

Gymnastikball für einen startken Bauch und Rücken
Fitness

Liegestütz

Push Ups - der Klassiker für das Ganzkörpertraining
Fitness
Frauen Fitness

Vorteile von Läuferinnen

Aus diesen Gründen sollten Frauen laufen 
Frauen Fitness

Fitness-Trend Glide Fit

Das sind Vorteile der aquabasierten Stabilitätsübungen
Frauen Fitness

Stärkung der Körpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Training

Workout-Übungen

Hier sind ein paar Trainingsvorschläge fürs Fitnesscenter
Album Nordic-Fitnesstag auf Gut Aiderbichl / 30.06.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.