MaxFun Sports Laufsport Magazin

Abnehmen

19.11.2010, 12:00:00
Foto:
© Michelle Meiklejohn/ FreeDigitalPhotos.net

Zufrieden mit dem Gewicht?

Die Zahl jeder Menschen, die unzufrieden mit ihrem Gewicht sind, steigt im Zeitalter des Wohlstands zunehmend an. Ratschläge wie man unerwünschte Kilos zum Schmelzen bringen kann, findet man daher in nahezu allen Zeitschriften, die randvoll sind mit einschlägigen Tipps. Meist aber werden Versprechen gegeben, die nicht einzuhalten sind: Gewichtsreduktionen von mehreren Kilos pro Woche sind zwar kurzfristig möglich, resultieren aber in erster Linie aus einem Verlust an Wasser und Muskulatur, der Anteil an verlorenem Fett wird dagegen oft überschätzt.

Wichtig bei jedem Versuch sein Gewicht zu reduzieren, ist jedoch die interessante Tatsache, dass der menschliche Stoffwechsel grundsätzlich einer sehr hohen Variabilität unterliegt. Dies bedeutet, dass jede Reduzierung der Energiezufuhr auch eine Verringerung des Energieverbrauchs nach sich zieht. Der Körper reagiert nämlich auf eine geringere Nahrungszufuhr mit einer Ökonomisierung des Energieverbrauchs. Wie hochgradig diese Verringerung ausfällt kann zwar individuell sehr unterschiedlich sein und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, keinesfalls aber bleibt sie aus.

Aus diesem Grund ist es für das Vorhaben einer Gewichtsreduktion daher wesentlich sinnvoller, stoffwechselverlangsamendes Verhalten möglichst zu vermeiden und anstatt dessen beschleunigende Maßnahmen einzusetzen. Die wirkungsvollsten Mittel sind ein geplanter, nicht übertriebener und ausgeglichener Muskelaufbau in Verbindung mit einem gesunden Maß an Ausdauertraining. Entscheidend ist allerdings in jedem Fall, dass diese Formen der Bewegung auch trainingswirksam absolviert werden. Genauer gesagt, bedeutet dies, dass auch der überzeugteste Ausdauerfan ein begleitendes Krafttraining braucht, genauso wie der Kraftsportler seine Ausdauer trainieren muss.

Dringend abzuraten ist in jedem Fall aber von einem Essverhalten, bei dem wenige große Portionen verzehrt werden. Wesentlich passender ist es dagegen, kleinere Portionen verteilt auf den ganzen Tag zu sich zu nehmen, da auf diese Weise der Stoffwechsel permanent angeregt wird. Iss bewusst und überdenke bereits am Vortag, welche Nahrungsmittel du am nächsten Tag verspeisen möchtest. Im Zweifelsfall sei ehrlich zu dir selbst und horche in dich hinein, auf dass du ein Gefühl für deinen Körper entwickelst. In den meisten Fällen sagt er dir nämlich recht genau, was er braucht.

Sinnvolles Abnehmen erfordert also das Kombinieren der genannten Maßnahmen und kann nur dann langfristig zum Erfolg führen, wenn du auch die notwendige Geduld und ernsthafte Konsequenz aufbringst. Die Freude über das eine oder andere „gesund“ verlorene Kilogramm ist nämlich mit Sicherheit von längerer Dauer bzw. beständig.

Dr. Günter Heidinger für MaxFun.de Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.