MaxFun Sports Laufsport Magazin

Tief durchatmen in der Rauchbucht

14.07.2009, 12:00:00
Foto:
Reykjavik Marathon

Die isländische Hauptstadt bietet jeden Sommer den wohl gesündesten Stadtmarathon der Welt.

Bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert starten Athleten aus aller Welt jeden August beim Reykjavíkurmaraþon, beim Reykjavík Marathon, und genießen die saubere Luft der nördlichsten Hauptstadt. Die Bezeichnung Reykjavík, übersetzt Rauchbucht, bezieht sich vermutlich auf die zahlreichen heißen Quellen in der Umgebung der kleinen Metropole.

Damals, beim ersten Reykjavík Marathon 1983, gingen lediglich etwas über 200 Läufer an den Start, diese kamen jedoch auch schon seinerzeit aus sieben verschiedenen Nationen. Heute lockt der Event schon mehr als 3.500 Teilnehmer in die alte Wikingerstadt und über 500 von ihnen kommen extra aus Übersee in den hohen Norden.

Der Grund ist nicht nur Reykjaviks Ruf als „Europe´s hottest capital“, bekannt für ihr aufregendes kulturelles Leben und natürlich auch ihre außergewöhnliche Nähe zur Natur. Der Reykjavik Marathon zieht außerdem Läufer aus aller Welt in seinen Bann, weil sie im August in der atemberaubenden isländischen Metropole einfach ideale Bedingungen für einen Marathon vorfinden: auf nahezu ebener Strecke läuft es sich bei angenehmen Temperaturen von knapp unter 20 Grad fast wie von selbst durch die Stadt an der kristallblauen Faxaflói Bucht unterhalb der gigantischen Gletscherlandschaft der Insel.

Am 22. August ist es wieder soweit: Tausende Athleten aus aller Welt werden die Straßen Reykjavíks bevölkern.
Wer die Marathondistanz nicht in Angriff nehmen möchte, hat die Möglichkeit, beim Halbmarathon oder Zehn-Kilometer-Lauf dabei zu sein. Und wer es ganz entspannt angehen will, hat beim Fun Run über drei Kilometer die Gelegenheit dazu. Außerdem findet bereits am frühen Morgen ein Charity Run statt. Und auch die Walker, die selbstverständlich auch willkommen sind, am Reykjavik Marathon teilzunehmen, machen sich bereits als Erste auf den Weg.

Zudem findet den ganzen Tag das jährliche Cultural Night Festival statt – eine perfekte Möglichkeit, um bis in die Nacht hinein sein gutes Laufergebnis zu feiern. Dies taten sicher auch die beiden britischen Sieger des Jubiläumsmarathons im letzten Jahr: David Kirkland erreichte das Ziel in 2:32:48 Stunden als Erster und schnellste Frau war Rozalyn Alexander mit ihrer Zeit von 3:00:58 Stunden.

Der Reykjavík Marathon ist übrigens der zweite der drei Northern Marathons, der erste Event dieser Serie findet am 20. Juni in Norwegen statt – hier liest Du mehr über den Midnight Sun Marathon in Tromsø…


J.J.

Link: www.marathon.is

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.