MaxFun Sports Laufsport Magazin

Mensch gegen Maschine

22.09.2009, 12:00:00
Foto:
Schneeberglauf

Bei der 13. Auflage des Schneeberglaufs am 26. September stellen sich erstmals auch Kenianer dieser Herausforderung.

Seit ihrem 100jährigen Jubiläum 1997 kämpft die Zahnradbahn alljährlich ein Mal gegen einige hundert Läufer um die Bestzeit auf den Schneeberg. Auf einer Strecke von 10 gilt es 1.220 Höhenmeter zu überwinden.

Nach dem in den vergangenen Jahren sowohl bei den Herren als auch bei den Damen die jeweils amtierenden Berglauf-Weltmeister (Jonathan Wyatt & Andrea Mayr) beim Schneeberglauf an den Start gingen, tritt bei der 13. Auflage erstmals eine Gruppe Kenianer den Kampf gegen die Maschine an. Veranstalter, Publikum und Teilnehmer dürfen sich auf ein spannendes Rennen freuen. Für die afrikanischen Gäste dürfte es aber sehr schwer werden, den aktuellen Streckenrekord von 52 Minuten und 21 Sekunden - aufgestellt 2006 vom Neuseeländer Jonathan Wyatt - zu knacken. Aber zumindest der Rekord der Zahnradbahn (2004: 53.14) dürfte zu schaffen sein. Immerhin wartet auf die fünf besten Damen und Herren ein Preisgeld. Aber auch die nicht ganz so flotten LäuferInnen gehen nicht leer aus: jeder Starter erhält ein original Schneeberglauf-T-Shirt! Außerdem werden tolle Serviceleistungen seitens des Veranstalters LC Running Puchberg angeboten. „Über 90 Helfer sind am Samstag im Einsatz, um unseren Teilnehmern bestmögliche Bedingungen zu gewährleisten“, ist Cheforganisator Gerhard Panzenböck von der Qualität der Veranstaltung überzeugt.

Sport, Natur & Technik - Der Raiffeisen Schneeberglauf ist ein „Rundum-Erlebnis“
Aber nicht nur sportliche Höchstleistungen stehen am kommenden Wochenende im Vordergrund. Die Schneebergbahn fasziniert seit über hundert Jahren nicht nur Eisenbahnfreaks. Die schmalspurige Zahnradbahn auf die höchste Erhebung Niederösterreichs (2.075 m) verbindet die wunderschöne Bergwelt der Voralpen mit traditioneller Technik. Darüberhinaus verfügt der Hochschneeberg über den höchstgelegenen Bahnhof Österreichs auf 1.800 m Seehöhe. Die moderne Variante der Schneebergbahn – der „Salamander“ – stellt dazu das Pendant des 21. Jahrhunderts dar. Für alle Nichtläufer besteht also die Möglichkeit, die Sportler im Ziel ganz entspannt zu empfangen!

Kids Action
Neben dem Hauptrennen (Start 12.30 bei der Schneeberghalle in Puchberg – Zentrum) gibt es auch eine Challenge für den Berglaufnachwuchs. Ab 13.00 Uhr starten die Bambini-, Kinder & Jugendbewerbe. Distanzen zwischen 500 m und 1,2 km sind von den jungen LäuferInnen zu bewältigen.

Schneeberglauf

Link: www.schneeberglauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.