MaxFun Sports Laufsport Magazin

Haie und kalte Strömungen

22.12.2009, 12:00:00
Foto:
Rottnest Channel Swim

Einer der härtesten Wettkämpfe der Welt verbindet die westaustralische Metropole Perth mit dem Naturparadies Rottnest Island.

Haie und kalte Strömungen machen den Rottnest Channel Swim zu einer wahren Herausforderung, der sich jedes Jahr sich zahlreiche Schwimmer aus aller Welt stellen. Die Idee, den Indischen Ozean zwischen der lebendigen Millionenstadt Perth und dem fast 20 Kilometer entfernten Rottnest Island zu durchschwimmen, kam Gerd von Dincklage-Schulenburg im Januar 1956. Der Begründer des Rottnest Channel Swim startete damals noch in der Hafenstadt Fremantle nach „Rotto“. Er benötigte 9:45 Stunden, um die Insel zu erreichen.

Nun, mehr als 50 Jahre später, nehmen über 2.000 Schwimmer die gefährlichen 19,7 Kilometer von Cottesloe Beach, etwas nördlich von Fremantle, zur Thomson Bay auf Rotto in Angriff. Auf einer festgelegten Strecke, von je einem Boot pro Solo-Schwimmer oder Team begleitet geht es am 20. Februar, im heißen westaustralischen Sommer, morgens auf die Insel „Rattennest“. So haben die niederländischen Entdecker das Eiland genannt, da sie die kleinen Quokkas für Ratten hielten. Diese Miniaturkängurus existieren mit wenigen Ausnahmen auf dem westaustralischen Festland nur noch auf Rottnest.

Mit seiner Zeit von 4:40:44 Stunden war David Cox beim letzten Rottnest Channel Swim der schnellste Solo-Schwimmer. Jaime Bowler erreichte 2009 als erste Solo-Schwimmerin in 4:56:18 Stunden das Ziel, insgesamt war sie damit Fünfte. Das Team Subiaco Sports Team Nederpelt war mit einer Zeit von 4:25:37 Stunden das beste Duo-Team. Und das Team Shotz führte Wertung der Vierer-Teams mit 4:04:06 Stunden an.

J.J. - MaxFun.de

Link: www.rottnestchannelswim.com.au

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.