MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein legendärer Jahreswechsel

07.12.2009, 12:00:00
Foto:
© Corrida de São Silvestre

Seit 1925 starten die Silvesterläufer beim Corrida de São Silvestre in São Paulo.

Der Megaevent in São Paulo ist nicht nur der älteste, sondern auch der lauteste sowie heißeste Silvesterlauf der Welt. Bereits 1925 gab der Journalist Cásper Líbero den Startschuss für die Premiere des alljährlichen Corrida durch die brasilianische Metropole. Und tatsächlich gab es seitdem keine Unterbrechung – die Paulistanos trotzten allen politischen Widrigkeiten und beendeten seit über acht Dekaden jedes Jahr laufend.

In seiner Geschichte sind schon viele internationale Laufgrößen am letzten Tag des Jahres den Corrida de São Silvestre gelaufen. So beispielsweise die tschechische Lauflegende Emil Zátopek, der für die damaligen 7,3 Kilometer im Jahr 1953 20:30 Minuten benötigte und so auf den ersten Platz kam. Auch Kenneth Norris oder Martin Hyman ließen es sich nicht nehmen, bei diesem unglaublichen Spektakel dabei zu sein.

Bereits drei Mal gewann Robert Cheruiyot den Silvesterlauf. Im letzten Jahr kam der Kenianer auf den zweiten Platz, aber es siegte ebenfalls ein Landsmann: James Kipsang Kwambai bewältigte die seit 1991 15 Kilometer lange Strecke in 44:42 Minuten. Aus Äthiopien stammt die schnellste Frau 2009 – Ymer Wude Ayalew erreichte das Ziel in 51:37 Minuten.
Der Held des Corrida de São Silvestre heißt Paul Tergat: Der Kenianer hat das Rennen schon fünf Mal gewonnen und hält seit 1995 den Streckenrekord mit 43:12 Minuten. Der Rekord bei den Frauen liegt bei 50:26 Minuten, dieser wurde 1993 von Helen Kimayio aufgestellt.

Alljährlich wird der Silvesterlauf in São Paulo von einer gewaltigen Party eingerahmt, die nahtlos in die nächtlichen Feierlichkeiten zum Jahreswechsel übergeht. Ob Kinder beim São Silvestrinha oder Elite- und Hobbyläufer jeden Alters beim Lauf über 15 Kilometer, alle genießen die ausgelassene Atmosphäre beim aufregendsten Silvesterlauf der Welt.

J.J

Link: www.saosilvestre.com.br

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.