MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Shiatsu-Massage

01.12.2009, 12:00:00
Foto:
friederikchen/PIXELIO

Sollten Sie also das Gefühl haben, aus dem Gleichgewicht geraten zu sein oder auch nur auf dem Weg dorthin zu sein, dann ist die Shiatsu-Massage eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken.

Im ersten Teil der neuen WomanMaxFun.com-Serie haben wir uns mit der immer beliebter werdenden Aromaölmassage beschäftigt und diese auf ihre Wirkung und Sinnhaftigkeit hinterfragt. Dieses Mal geht es um eine ganz andere Form der Behandlung: Die Shiatsu-Massage. Damit diese Massageform beschrieben werden kann, muss zuvor jedoch kurz die Frage nach dem Wesen von Shiatsu an sich beantwortet werden.

Der Begriff „Shiatsu“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet dort so viel wie „Druck der Finger“. Shiatsu meint allerdings im Grunde die körperliche Berührung des Menschen an sich. Das Bedürfnis nach einem solchen Körperkontakt findet sich ja in mehr oder weniger starker Form bei jedem Menschen. Das massiert werden ist eine Möglichkeit, diesem Erfordernis auf eine Art und Weise gerecht zu werden, die nicht nur wohltuend und entspannend, sondern auch gesundheitsfördernd ist. Die Shiatsu-Massage hat dafür einen ganz speziellen Zugang gefunden.

Wer eine Shiatsu-Massage in Anspruch nimmt, deckt damit nicht nur sein Bedürfnis nach körperlicher Berührung, sondern hat darüber hinaus auch noch den Vorteil, dass die Energiekanäle des Körpers intensiv stimuliert werden, was das Wohlbefinden enorm steigern kann. Diese Energiekanäle werden im Übrigen auch Meridiane genannt und versorgen gewissermaßen den menschlichen Körper mit den notwendigen Lebensenergien in sämtlichen Organen.  

Bei der Shiatsu-Massage werden genau diese Meridiane durch Fingerdruck angeregt und aktiviert. Dieses Drücken und Massieren an den unterschiedlichsten Körperstellen hilft, Stress abzubauen und stellt somit die Harmonie zwischen Körper und Geist her wieder her. Dabei setzt Shiatsu auf eben diese Philosophie des Gleichgewichts: Es bedarf stets beider Pole bzw. Gegensätze. Diese sind einander bedingende Teile des Lebens und können nie ohne einander existieren, Eines nicht ohne das Andere. Wie es ein Oben geben muss, um ein Unten zu haben, es das Dunkle benötigt, um das Helle zu erkennen, so braucht es das Weibliche für das Männliche usw.

Entscheidend ist es aber, das Gleichgewicht zwischen all diesen Gegensätzen zu finden. Dieses so genannte Yin und Yang hat, aus der fernöstlichen Tradition kommend, seit einigen Jahren auch den Westen erreicht. Es stellt die nötige Balance wieder her, und durchdringt die Lebenskraft derart positiv, dass sie wieder völlig frei durch die Energiebahnen des Körpers fließen kann. Sollten Sie also das Gefühl haben, aus dem Gleichgewicht geraten zu sein oder auch nur auf dem Weg dorthin zu sein, dann ist die Shiatsu-Massage eine Möglichkeit, dem entgegen zu wirken. Angeboten wird diese Massageart mittlerweile auch bei uns oft genug.

Dr. G. Heidinger

Link: www.WomanMaxFun.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.