MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Helden von Hawaii

12.10.2009, 12:00:00
Foto:
© Bakke-Svensson/Ironman

Craig Alexander und Chrissie Wellington gewannen die Ironman World Championship.

Am 10. Oktober kamen die weltbesten Triathleten bei der Ironman World Championship auf Big Island, Hawaii zusammen – dem Höhepunkt des Triathlonjahres.

Der Vorjahressieger Craig Alexander war auch in diesem Jahr nicht zu bremsen. Dem 36jährigen Australier, der in diesem Jahr bereits vier Ironman 70.3 gewann, gelang es, wie zuvor nur Dave Scott, Mark Allen und Tim DeBoom, seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Der Ironman aus Cronulla bewältigte die 2,4 Meilen (3,86 Kilometer) Schwimm-, 112 Meilen (180,2 Kilometern) Rad- und die Marathondistanz in 8:20:21 Stunden. Zweiter wurde Chris Lieto aus den USA mit seiner Zeit von 8:22:56 Stunden, gefolgt vom Deutschen Andreas Raelart mit 8:24:32 Stunden. Für den 33jährigen Rostocker, der erst im letzten Jahr von der olympischen auf die Langdistanz gewechselt ist, wurde damit ein Traum wahr.

Mit Timo Bracht und dem Ironmansieger 2006 Faris Al-Sultan schafften es zwei weitere Deutsche unter die Top Ten der diesjährigen Ironman World Championship. Der Gewinner des Ironman Germany Timo Bracht kam hinter dem erstmals startenden Dänen Rasmus Henning und dem Luxemburger Dirk Bockel auf Platz sechs. Faris Al-Sultan erreichte nach längerer Verletzungspause in diesem Jahr den zehnten Platz.

Chrissie Wellington aus Großbritannien gewann die Ironman World Championship zum dritten Mal hintereinander. Sie schaffte, was seit dem ersten Ironman auf Hawaii im Jahr 1978 nur Paula Newby-Fraser und Natascha Badmann gelang: den Hattrick. Die 32jährige brach mit ihren 8:54:02 Stunden außerdem den 17 Jahre alten Rekord von Paula Newby-Fraser um 68 Sekunden.Zweite wurde die amtierende Ironman 70.3 Weltmeisterin Mirinda Carfrae aus Australien mit 9:13:59 Stunden vor der Spanierin Virginia Berasategui Luna, die das Ziel in 9:15:28 Stunden erreichte. Beste Deutsche beim Ironman Hawaii 2009 wurde Sandra Wellenhorst auf Platz neun.

J.J

Link: www.ironman.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.