MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Weise vom Berg

08.09.2009, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Vor langer Zeit lebte einmal ein Weiser alter Mann. Niemand wusste genau wie alt er war, nicht einmal er selbst.

Manche erzählten sogar er sei weit über 100 Jahre alt und niemand konnte genau sagen, wie und woher er gekommen war. Dieses Männlein, er war schon recht klein und mager geworden, hauste auf einem hohen Berg in einer kleinen Hütte bei einem See. Viele Suchende pilgerten zu ihm, um seinen Rat zu hören, dachte man doch er wisse was Wahrheit ist.

Eines Tages suchte den Alten ein verzweifelt Suchender auf. Viele Tage war er unterwegs gewesen, um bis zu des Weisen Behausung zu kommen. Endlich am Ziel brachte er dem Alten sein Anliegen vor: „Meister, man hat mir erzählt, dass Ihr der Einzige seid, der den Sinn des Lebens kennt. Bitte sagt mir, wie kann ich diesen erfahren?“ Der Alte sah den Frager lange und ohne Hast an, bis er ihm antwortete: „Siehst du den See? Wenn du in der Lage bist über einen See zu gehen, dann werde ich dir sagen, was die Wahrheit und der Sinn des Lebens ist!“

Dankbar und glücklich machte sich der Sucher auf den Rückweg, mit dem Ziel nichts anderes mehr zu lernen, als über einen See zu gehen. 20 Jahre später erschien er wieder auf dem Berg und fand dort den alten Weisen immer noch unverändert vor. Auch die 20 Jahre hatten ihn nicht verändert. Immer noch saß er vor seiner Hütte und blickte vor sich hin. Als der Sinnsucher den Alten sah, lief er auf diesen zu und rief: „Meister, Meister ich habe es geschafft, ich kann über den See gehen!“ Da blickte der Weise ihn an und meinte, ohne einen Hauch von Überraschung: „Und?“

Dr. Günter Heidinger

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.