MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der populärste Off-Road Triathlon der Welt

05.05.2009, 12:00:00
Foto:
XTERRA Germany

Die Idee stammt von der hawaiianischen Insel Maui, seit fünf Jahren gibt es nun eine eigene XTERRA Tour in Europa.

Der XTERRA ist der populärste Off-Road Triathlon der Welt. Üblicherweise gilt es 1,5 Kilometer zu schwimmen, 30 Kilometer Mountainbike zu fahren und schließlich zehn Kilometer Crosslauf zu bewältigen. Die besten erreichen das Ziel in rund zweieinhalb Stunden.

Am 31. Mai ist es so weit: Die XTERRA European Tour 2009 startet in Cala Ginepro am Golf von Orosei auf Sardinien. Am 27. Juni geht es in Hluboká nad Vltavou in der Nähe von České Budějovice in Südtschechien zur Sache.
Nördlich von Nizza im Département Alpes-Maritimes liegt der kleine, als Ski Resort bekannte Ort Auron, hier findet am 9. August der dritte Event im Rahmen der XTERRA European Tour statt.

Knapp eine Woche später, am 15. August, kommen die Crosstriathleten zur XTERRA Germany Championship nahe Zittau zusammen. Dieser Event am Olbersdorfer See im Naturpark Zittauer Gebirge ist die zweite Station der XTERRA Germany Tour, der einzigen Off-Road Triathlon- und Duathlon-Tour in Deutschland.
Nach dem ersten Event am 26. April in Schleiden in der Eifel belegen Thorsten Langer aus Belgien und Daniela Kösler vom ASV Köln den jeweils ersten Platz der XTERRA Germany Tour.
Die letzten Stationen macht die deutsche Tour dann noch am 13. September in Flöha im Erzgebirge in der Nähe von Chemnitz und schließlich am 27. September in Weiden in der Oberpfalz.

Die nächste Station der European Tour nach dem Event im Zittauer Gebirge ist in Österreich. Der Klopeinersee in Kärnten gilt als einer der wärmsten europäischen Badeseen, die Teilnehmer werden sich am 22. August auf der Schwimmdistanz davon überzeugen können.

Der XTERRA France 2 – am 20. September in Mandelieu an der Côte d'Azur – zählt zwar zur Wertung für die europäische Meisterschaft, jedoch nicht für die World Championship – der  krönende Abschluss findet für die Besten der Global Tour im Geburtsort des XTERRA auf Maui in Hawaii statt – am 25. Oktober ist es soweit.

Den Titel European Champion erlangt, wer bei einer Wertung von maximal vier der europäischen Events die höchste Punktzahl erreicht hat. Im letzten Jahr gelang dies zum dritten Mal in Folge Nicolas Lebrun aus dem südfranzösischen Digne. Frau mit den meisten Punkten 2008 war Renata Bucher aus Luzern in der Schweiz, sie hatte die XTERRA European Tour bereits 2005 und 2006 gewonnen.

Für alle, die die Herausforderung von rund 1,5 Kilometer Schwimmen, 30 Kilometer Mountainbike fahren und zehn Kilometer Crosslauf scheuen, werden bei den meisten XTERRA Events auch kürzere Distanzen, Team-Rennen sowie Wettbewerbe mit nur einer Disziplin angeboten. Und natürlich wird es auch Veranstaltungen für Kinder geben.

Foto: © XTERRA Germany

Jan Peter Janke MaxFun.de

Link: www.xterraeurope.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.