MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das Lauffest des Nordens

28.09.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die Königin der Hanse lädt zum Marathon.

Im 14. Jahrhundert wurde Lübeck das Zentrum der Hanse und zählte als mächtigste Stadt des Nordens zu den größten Städten Mitteleuropas. Noch heute zeugen die prächtigen Kaufmannshäuser von der glanzvollen Geschichte der Hansestadt. Ihre Altstadt mit ihrer weltberühmten Backsteingotik ist das größte deutsche Flächendenkmal des UNESCO- Welterbes. Wer kennt nicht die Ansicht des historischen Stadtkerns mit dem Holstentor und den sieben Türmen ihrer gewaltigen Kirchen?

Mitten in dieser mittelalterlichen Stadtlandschaft gehen am 25. Oktober Läufer auf unterschiedlichsten Distanzen an den Start. Neben dem klassischen Marathon kann auch die halbe Strecke sowie die 4,2 Kilometer des Schnupperlaufs in Angriff genommen werden.

Im Start und Zielbereich auf dem historischen Marktplatz steigt das „Fest für die Läufer“ mit einem bunten Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein sowie interessanten Ständen. Von hier aus führen die Strecken durch die Innenstadt am Wahrzeichen Lübecks, dem Holstentor, vorbei, entlang der Untertrave mit zahlreichen alten Lastenseglern im Museumshafen in Richtung Travemünde. Jene, die sich die Halbmarathon- oder Marathondistanz vorgenommen haben, durchlaufen den Herrentunnel, der 31 Meter unterhalb der Trave verläuft. Jetzt geht es für die Marathonläufer vorbei am Skandinavienkai, dem größten Fährhafen Deutschlands, in das alte Seebad Travemünde bis zur Strandpromenade. Dieser Streckenabschnitt wird nicht nur durch die riesigen modernen Fähren aus dem gesamten Ostseeraum dominiert, auch die alte Viermastbark Passat wacht über die letzten Kilometer vor dem Wendepunkt am Ostseestrand.

Von den rund 2.600 Läufern, die im letzten Jahr auf den verschiedenen Distanzen an den Start gingen, schafften mehr als 600 Athleten die 42,195 Kilometer bis nach Travemünde und retour. Mit seiner Zeit von 2:39:32 Stunden war Thomas Ebert als Erster wieder zurück auf dem Lübecker Marktplatz. Schnellste Frau war Ilka Pösse, die die Strecke in 3:22:44 Stunden bewältigte. Von den etwa 1.000 Halbmarathonläufern waren Oliver Wichmann mit 1:18:55 Stunde und Kerstin Haberkorn mit 1:33:18 Stunde die Ersten.

J. J. MaxFun.de

Link: www.stadtwerke-luebeck-marathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.