MaxFun Sports Laufsport Magazin

Cross-NYC

19.10.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Beim New York City Marathon geht es quer durch den Big Apple.

Der New York City Marathon führt die rund 40.000 Teilnehmer von Staten Island durch Brooklyn, Queens, Manhattan und The Bronx, durch alle fünf Bezirke der Metropole am Hudson River. Vom südlichen Bezirk Staten Island geht es über die knapp 1.300 Meter lange Verrazano-Narrows Bridge nach Brooklyn mit seinen vielfältigen Vierteln, durch die Jahrhunderte der Migration von allen Kontinenten geprägt. Dann führt die Strecke des New York City Marathons durch Queens über die exakt hundertjährige Queensboro Bridge nach Manhattan. Durch den Osten der Insel geht es über einen Bogen durch die South Bronx wieder zurück nach Manhattan zum Zieleinlauf in den berühmten Central Park.

Das Lineup des diesjährigen New York City Marathon besteht aus der Crème de la Crème des internationalen Laufsports. So gehen auch der zweimalige Gewinner Marílson Gomes dos Santos aus Brasilien und die dreimalige Gewinnerin und Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe wieder an den Start.Als weitere ehemalige Gewinner des New York City Marathons nehmen Paul Tergat aus Kenia, der Sieger 2005, und Hendrick Ramaala aus Südafrika, Schnellster 2004, die Strecke durch die fünf Bezirke Big Apples in Angriff. Jelena Prokopcuka aus Lettland wurde 2005 und 2006, Ludmila Petrova im Jahr 2000 Erste, beide werden auch in diesem Jahr ihr Bestes geben.

Der olympische Silbermedaillengewinner von 2008 Jaouad Gharib aus Marrokko, der als Einziger zwei WM Marathontitel hält, ist ebenso beim diesjährigen New York City Marathon am Start, wie der zweimalige IAAF Halbmarathon WM Silbermedaillengewinner Patrick Makau aus Kenia und sein Landsmann, der drittschnellste Marathonläufer der Welt James Kwambai. Christelle Dauney lief 2008 in Osaka den französischen Marathonrekord. Tatjana Petrova aus Russland gewann bei ihrem diesjährigen Marathondebut den Dubai Marathon.

Zum 40jährigen Jubiläum des New York City Marathon lassen sich auch die „Veteranen“ auf der Strecke blicken: Die Gewinner von 1983, Rod Dixon aus Neuseeland, von 1984 und 85, Orlando Pizzolato aus Italien, von 1988, Steve Jones aus Großbritannien, von 1998, Franca Fiacconi aus Italien, sowie German Silva aus Mexiko, der für sein „Verlaufen“ kurz vor dem Ziel 1994 bekannt ist.

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld vor einer atemberaubenden Kulisse macht den New York City Marathon am 1. November zu einem Megaevent, dass man nicht verpassen darf. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Gelegenheit, bei Eurosport live mitzufiebern.

 

J.J

Link: www.ingnycmarathon.org

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.