MaxFun Sports Laufsport Magazin

Auf den Spuren der Freiheit

11.12.2009, 12:00:00
Foto:
©Vasaloppet

Der Vasalauf durch das schwedische Dalarna hat sein historisches Vorbild im 16. Jahrhundert.

Anfang des 16. Jahrhunderts befand Schweden sich bereits seit über 100 Jahren in der Kalmarer Union unter dänischer Herrschaft. Nach einigen Jahren der schwedischen Unabhängigkeit versuchte der dänische König Christian II., Schweden erneut unter seine Kontrolle zu bringen. 1521 ließ er sich in Stockholm zum schwedischen König krönen. Direkt im Anschluss an die Feierlichkeiten wurden etwa 100 schwedische Widerstandskämpfer exekutiert – das Stockholmer Blutbad. Unter ihnen waren auch der Vater sowie der Schwager des Freiheitskämpfers Gustav Eriksson Vasa, der sich zu diesem Zeitpunkt auf der Flucht vor seinen dänischen Verfolgern in Dalarna befand. Aus Mora machten sich die besten Skifahrer auf, um Gustav Eriksson Vasa von den blutigen Geschehnissen in Stockholm zu unterrichten. Sie hofften, ihn somit zu überzeugen, weiterhin den schwedischen Widerstand anzuführen. In der Nähe von Sälen, kurz vor der norwegischen Grenze, holten sie ihn schließlich ein. Gustav Eriksson Vasa gelang es, eine Armee zusammenzustellen und Schweden in die Unabhängigkeit zu führen. 1523 wurde er schließlich schwedischer König.

Im Februar 1922 erschien ein Artikel in der Lokalzeitung Vestmanlands Läns Tidning, in dem der Redakteur Anders Pers die Idee eines modernen Vasalaufs vorstellte. Schon machten sich 119 Langläufer in Sälen auf den Weg – der Vasalauf war geboren. Inzwischen nehmen jeden ersten Sonntag im März rund 16.000 Skilangläufer die 90 Kilometer durch das schwedische Dalarna in Angriff. Der Vasalauf ist somit der größte und längste Skilanglauf der Welt. Insgesamt haben seither weit über 400.000 Athleten die 90 Kilometer bewältigt. Am schnellsten gelang dies Peter Göransson, der 1998 nur 3:38:57 Stunden für die Distanz benötigte.

2009 gewann Daniel Tynell den Vasalauf zum dritten Mal: Der 33jährige erreichte das Ziel in Mora in 4:10:55 Stunden. Schnellste Frau war Sandra Hansson, die die 90 Kilometer in 4:43:13 Stunden bewältigte. Mehr über den letzten Vasalauf liest Du hier

Der Vasalauf ist der krönende Abschluss einer Reihe von Skilangläufen über unterschiedliche Distanzen in Dalarna. So können in der Woche vor dem Hauptlauf am 7. März 2010 auch Strecken über 45 oder 30 Kilometer in Angriff genommen werden, außerdem gibt es zahlreiche Läufe über Distanzen von drei bis 24 Kilometer Länge. Umrahmt wird die Vasalaufwoche von unzähligen spannenden Festivals in Mora, Älvdalen und Sälen.

J.J. - MaxFun.de

Link: www.vasaloppet.se

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.