MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ab in den Schnee

11.12.2009, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Bald beginnt in Europa für die Wintertriathleten die Saison.

Anfang des Jahres werden die Tage kälter, die Schneedecke wächst, die Eisdecken auf den Gewässern werden dicker – die perfekten Bedingungen für den Wintertriathlon. Crosslauf, Mountainbikefahren und anschließender Skilanglauf locken immer mehr Triathleten in die winterliche Landschaft.

Am 24. Januar findet im italienischen Entracque der Auftakt des ITU Winter Triathlon World Cup statt. Der kleine Wintersportort in Piemont, etwa auf halber Strecke zwischen Nizza und Turin, bietet umgeben von den mächtigen Meeralpen eine perfekte Kulisse für den Start des World Cup. Und eine Woche später starten in Látky-Mláky, in der Nähe der slowakischen Stadt Banská Bystrica, wie bereits im Vorjahr die Wintertriathleten beim European Cup in den Karpaten.

Lygna, inmitten der reizvollen Gebirgslandschaften Opplands nördlich von Oslo gelegen, wird am 6. und 7. Februar zum Zentrum des europäischen Wintertriathlons, wenn Sportler aus ganz Europa in der norwegischen Natur zusammen kommen, um ihr Können bei der ETU Europameisterschaft zu zeigen. Am folgenden Wochenende finden sich Wintertriathleten aus aller Welt ganz in der Nähe, in Eidsvoll, ein. Der geschichtsträchtige Ort – hier wurde 1814 Norwegens erste Verfassung angenommen – in der Provinz Akershus richtet die ITU Winter Triathlon World Championship 2010 aus.

Oberstaufen im Oberallgäu beherbergt dann wenig später, am 28. Februar, die Deutsche Meisterschaft im Wintertriathlon. In der malerischen Umgebung des alten Schrothkurorts an der österreichischen Grenze nehmen sich Hobby- und Eliteläufer drei Disziplinen vor. Die Elite kämpft auf Distanzen von sechs Kilometer Laufen, zwölf Kilometer MTB und acht Kilometer Skilanglauf um die deutsche Trophy. Bei letzten Deutschen Meisterschaft  siegte René Hördemann knapp nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit Oswald Weißenhorn. Jutta Schubert war mit Abstand die schnellste Frau.

Für jene, die es entspannter angehen wollen, stehen beim Jedermann-Rennen Distanzen von drei, acht und vier Kilometer Länge zur Verfügung. Bei der Firmen- und Betriebs-Staffelmeisterschaft können die Disziplinen unter drei Teilnehmern aufgeteilt werden.

J.J - MaxFun.de

Link: www.triathlon.org

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.