MaxFun Sports Laufsport Magazin

Yoga für Läufer

09.10.2008, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Leicht, locker und dennoch dynamisch laufen zu können, wünschen sich die meisten von uns.

Um diesem Ziel aber auch schrittweise näher zu kommen, gibt es unter anderem einen noch eher wenig genutzten Weg, der eine nette Alternative zu anderen Möglichkeiten bietet. Ein YOGA-Kurs kann Ihr Lauftraining zum Positiven verändern. Was auf den ersten Blick ein wenig seltsam klingen mag, wird bei genauerem Hinsehen allerdings um Einiges klarer.

Laufen gilt nicht zu Unrecht als eine der beliebtesten Freizeit-Ausdauersportarten der Österreicher. Es stärkt das Herz-Kreislaufsystem, hilft die Durchblutung und die Sauerstoffaufnahme zu optimieren, macht den Kopf frei und trägt so dazu bei, den täglichen Stress abzubauen. Bewegung an der frischen Luft entspricht dazu unserem Naturell weit mehr als das ewige Sitzen vor dem Computer. Laufen alleine reicht aber nicht völlig aus um ein ausgewogenes Verhältnis im eigenen Körper herzustellen. Es gehören auch Kräftigungs- und Dehnübungen dazu. Diese aber kommen bei vielen Läufern zu kurz. Manche dehnen kurz vorher oder kurz nachher, finden dies aber eher schmerzvoll als wohltuend. Viele Läufer glauben auch, dass im Lauftraining sowieso schon genügend Kräftigungselemente beinhaltet sind, was so aber nicht stimmt. Gezieltes natürliches Krafttraining rund um Muskeln und Gelenke, um dadurch die Wirbelsäule und die Sehnen zu unterstützen, ist unerlässlich für ein zielführendes Lauftraining.

Viele Spitzensportler und deren Trainer wie etwa die deutsche Fußballnationalmannschaft, haben längst die wunderbare allumfassende Wirkung von Yoga erkannt und diese auch fix in ihren Trainingsplan aufgenommen. Die ganzheitlichen Übungen von Yoga stärken den gesamten Körper. Durch die Dehnung der Hüften und Wadenmuskulatur kann die Schrittlänge um ein Vielfaches erhöht werden. Durch Kräftigungsübungen wie z.B. dem „Brett“ – eine abgewandelte Form des Liegestützes werden Bauch und Rücken gekräftigt. Rumpfstabilisierung und Beweglichkeit sind im Yoga kein Widerspruch sondern absolut ergänzend und ausgleichend zu verstehen. Bei der Abfolge des Sonnengrußes, bei der viele essentielle Übungen ineinander fließen wird das Kraft-Ausdauertraining optimiert. Gezielte Atemübungen helfen das Lungenvolumen zu steigern und die Sauerstoffaufnahme zu erhöhen, was wiederum der Schlüssel zu einem leichteren Lauftraining ist. Im Yoga lernt man seinen ganzen Atemraum zu nützen! Und durch die permanente Schulung von Entspannung, Konzentration und Meditation im Yoga ist die Umsetzung auf das Laufen schließlich ein Leichtes! Yoga bietet auf allen Ebenen die optimale Balance, ergänzt, gleicht aus und beflügelt!

Nützen Sie zumindest einige der kommenden langen Abende für Ihr Yogatraining. Sicher finden Sie ein gutes Yogastudio in Ihrer Nähe, das einen Grundkurs oder so genannte Einsteigerklassen anbietet. Riskieren Sie einen Versuch und Sie werden schon bald tolle Veränderungen erfahren!

Sabine Podhradsky

Link: woman.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.