MaxFun Sports Laufsport Magazin

Was tun in der Hitze der Stadt?

31.07.2008, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.at/K.Köb

Man kann sich kaum aufraffen zu irgendeiner Aktivität bei dieser Hitze. Man ist froh, wennman sich von der Arbeit halbwegs funktionsfähig aufs Sofa daheim schleppt.

Eventuell schafft man es noch unter die Dusche aber dann gleich wieder aufs Sofa. Der Gedanke, dass es jetzt ja bald mal wieder Schlechtwetter geben wird und man dann wieder Sport machen wird verschiebt sich von Tag zu Tag.   Eine Alternative zu Laufen & CO heißt PRANA-Walking! Mit dem Motto „lass die Stecken daheim und nimm dich mit“ ist PRANA-Walking die sanfteste und achtsamste Ausdauersportart, die es gibt. V

on anregenden bis zentrierten Geharten ist alles möglich! Wichtig im Pranawalking ist Achtsamkeit und Langsamkeit. Zum Gehen kommen immer wieder kleine Pausen mit effizienten Yogaübungen dazu. Während des Gehens hält man unterstützende Mudras (Fingerübungen) – gesamtgesehen ist es eine wunderbar ausgewogene und sehr gesunde Mischung, die dem Körper gut über die heißen Tage hilft. Muskel- und Ausdauerkraft werden sehr gut trainiert und halten den Körper fit! Die Atmung wird um ein Vielfaches gesteigert und hält den Körper so in einem sehr guten Stoffwechselgleichgewicht! 15 Minuten PranaWalking täglich verleihen Ihnen soviel Energie, dass sie den ganzen Tag über motiviert sind, sich kräftig und frisch fühlen und die Hitze der Stadt an Ihnen spurlos vorbeigeht!

Prana Walking kann überall durchgeführt werden, auch in einem ganz kleinen Park in ihrer Nähe!   Beginnen sie langsam -beobachten Sie sich einige Tage beim Gehen, beobachten Sie ihren Atem beim Gehen und beginnen Sie langsam 4 Schritte einzuatmen und 4 Schritte auszuatmen. Versuchen Sie beim Einatmen volle Lungen zu bekommen und beim Ausatmen ganz leere Lungen zu bekommen. Wenn das einigermaßen funktioniert, beginnen Sie langsam eine kräftige unterteilte Einatmung und eine kräftige unterteile Ausatmung immer mit jeweils 4 Schritten. Achten Sie darauf, dass sie immer aufrecht gehen, die Schultern zurückgezogen haben, dass Brustbein lang lassen, die Arme locker und den Kopf gerade halten. Achten Sie auch darauf, dass sie gute Gehschuhe anhaben und bequeme Kleidung – sie sollen sich wohlfühlen! Die Schritte und die Atmung sind sehr kraftvoll.  

 Ihr Energie-Prana-Walk könnte so aussehen (nur am Morgen): in einem kleinen Park in ihrer Nähe, stellen Sie sich an einen von ihnen gewählten Kraftort, hüftbreiter Stand, gute Erdung, schließen sie die Augen und atmen sie kräftig tief ein und aus am besten durch die Nase. Beim Einatmen lassen sie ihren Bauch ganz groß, beim Ausatmen wieder klein werden. Sie können diesen Prozess mit ihren Armen unterstützen. 3-5x; Danach gehen sie beim Einatmen in die leichte Hocke und beim Ausatmen springen sie ganz weit nach oben – unterstützen sie diesen Vorgang auch mit den Armen. 3-5 x, beim Hochspringen können Sie auch durch den Mund ausatmen. Danach gehen sie locker mit schwingenden Armen und gleichmäßiger Atmung 10min in derselben Weise wie oben beschrieben! Halten Sie die ganze Zeit das Energiemudra – Daumen/Zeigefinger zusammen. Nach ca. 10 min. langsamer werden, die Atmung ruhig und fließend werden lassen, gehen sie wieder an ihren Kraftort zurück und bleiben sie stehen, lassen sie alles ein bisschen nachwirken. Rollen Sie sich dann langsam die Wirbelsäule hinunter, dabei leicht in die Knie gehen und bleiben sie ca. 1 Minute in dieser Position, rollen sie sich dann langsam wieder hoch und schütteln sie sich aus! Das war´s!!! Sie werden sehen, wie gut ihnen diese 15 Minuten tun werden und wie wohl sie sich danach und den ganzen Tag über fühlen!  

Namaste, Sabine

Sabine Podhradsky

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.