MaxFun Sports Laufsport Magazin

Überlegene Sieger

13.10.2008, 12:00:00
Foto:
Citylauf St. Pölten

beim 8. Sparkassen Citylauf in St. Pölten am 12. Oktober

Die Sonne zeigte sich erst beim Start zum letzten Bewerb über der Laufstrecke durch die City von St. Pölten, dafür strahlten die Gewinner an diesem nebeligen Herbsttag umso mehr. Die hatten auch allen Grund dazu, schließlich gab es hauptsächlich ganz überlegene Laufsieger.

Das begann schon mit dem Sieg von Jonas Auer (VS Ruprechtshofen) im LEINER-Kinderlauf, der auf der 720 m-Runde mit 2:45 Min. einen Vorsprung von 6 Sekunden auf den zweit Platzierten Sebastian Frank von den Naturfreunden Weinburg herauslief. Knapp dahinter bereits das erste Mädchen, Magdalena Mayer von der VS Langenlois. Überhaupt konnten die Mädchen in diesem Bewerb noch leicht mit den Burschen mithalten. 5:5 lautet das Verhältnis der Top 10 im LEINER-Kinderlauf.

Ein tolles Rennen mit einem überlegenen Sieg lief auch Johannes Auer (BG Wieselburg) in 4:54 Min. für die 1.440 m im NÖN-Schülerlauf. Mit Respektabstand folgten Günter Gravogl in 5:15 Min. und Felix Hauser in 5:18 Min., beide von der SHS Körner I.

Eine Fortsetzung des Geschlechterduells aus den Vorjahren gab es zwischen Isabella Sauer (BG/BRG Josefstraße) und Daniel Wittmann (LT Pielachtal), das diesmal Isabella Sauer mit 4 Sekunden Vorsprung eindeutig für sich entschied und damit gleichzeitig auch das schnellste Mädchen in NÖN-Schülerlauf war.

Bereits mehrmals am Start war auch Bernhard Gonaus (BG/BRG Josefstraße), für einen Laufsieg hatte es bisher allerdings immer knapp nicht gereicht. Umso überlegener siegte er diesmal beim VOITH-Jugendlauf über 2.160 m. Nach den drei Runden hatte er mit 6:58 Min. einen Vorsprung von 39 Sek. auf Michael Hammerl (GYM Engl. Frl.). Weitere 3 Sek. später folgte Raphael Gassner (SHS Körner I) in 7:40 Min. als Drittplatzierter. Die Siegerin in diesem Rennen, Melanie Krickl (UVB Purgstall), hatte sich ihre Kräfte gut eingeteilt. Sie ließ sich in den ersten beiden Runden nicht mitreißen, überholte auf der letzten Runde noch alle vor ihr laufenden Mädchen und siegte letztendlich in 8:57 Min. noch klar vor Mona Strametz (BG/BRG Josefstraße) in 9:03 Min. und Silke Pavlik (PHS Engl. Frl.) in 9:06 Min.

Noch nie gab es beim Sparkassen Citylauf einen so überlegenen Tagessieger wie in diesem Jahr. Bereits in der ersten von insgesamt fünf Runden setzte sich Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte/ASKÖ Hainfeld) von seinen Verfolgern ab und vergrößerte seinen Vorsprung von Runde zu Runde. Lediglich Christoph Sander (UNION St. Pölten) hatte noch einige Zeit Blickkontakt zu dem Führenden. Am Ende lief Wallner, ohne richtig gefordert zu werden, mit 20:39 Min. noch eine tolle Zeit. In 21:07 Min. folgte dann Sander vor Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) in 21:20 Min.

Noch überlegener als bei den Herren war der Tagessieg bei den Damen. Notburga Brandstetter (ULC Ardagger) gewann in 23:42 Min. und blieb damit nur 6 Sek. über dem Streckenrekord von Renate Reingruber von 2006. Auf den Plätzen folgten die Triathletin Simone Fürnkranz vom Team Strabag in 24:37 Min. und Carola Bendl-Tschiedel vom Team INNOVEST in 25:06 Min.

Einen Grund zum Strahlen hatte von den insgesamt knapp 900 Teilnehmern vor allem Karl Gram aus Ober-Grafendorf. Er gewann den Hauptpreis bei der Tombola - das von S-LEASING gesponserte Mountainbike im Wert von ca. EUR 1.000,--.

Der Termin für den nächsten SPARKASSEN CITYLAUF steht schon fest: 11. Oktober 2009.

Dabei sein lohnt sich auf alle Fälle – keep on running!
Erwin Klamm 

Foto  Tagessieger Wolfgang Wallner und Notburga Brandstetter

Veranstalter

Link: citylauf.spknoe.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.