MaxFun Sports Laufsport Magazin

Step Aerobic

01.06.2008, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Sie wollen Ihre Kondition verbessern? Dann sind Sie bei einer Step-Aerobic-Stunde richtig aufgehoben!

Step Aerobic ist ein tolles Konditionstraining und macht in der Gruppe so richtig Spaß. Bei toller, fetziger Musik steigt man auf ein Stepbrett, wo man unterschiedliche Höhen, je nach Können und Kondition, einstellen kann.

Eine Step-Aerobic Stunde beginnt immer mit einer Aufwärmphase, wo das Stepbrett noch nicht bzw. leicht einbezogen wird. Bei der Aufwärmphase steht jede(r)TeilnehmerIn hinter seinem Brett und beginnt mit Basic Schritten. Die Trainerin oder der Trainer stellt dazu die richtige Musik ein und los geht´s: „Wir beginnen mit - Marsch, so jetzt gehen wir in den Step-Touch über“. Nach ein paar Wiederholungen wird über das Mikro zugerufen, „Double Step-Touch“. Die Step-Aerobic-Teilnehmer wissen was gemeint ist und alles bewegt sich zum richtigen Rhythmus.

Nach dem Aufwärmen wird kurz eine Dehnungsphase von der Trainerin im Saal angeordnet. Danach wird die Musik lauter und der Takt wird schneller. TeilnehmerInnen, die das erste Mal eine Step-Aerobic Stunde ausprobieren wollen, sollten sich für eine „Basic“-Stunde entscheiden. In einer Basic-Stunde erfährt man, wie jeder Schritt auf dem Stepbrett heißt und die Koordinationsübungen sind einfacher. Hier stehen keine Drehungen oder Sprünge auf dem Programm, aber trotzdem kommt man ordentlich ins Schwitzen.

Wichtig ist beim Step-Aerobic, dass man mit dem ganzen Fuß auf das Brett steigt. Wenn man noch nicht so geübt ist, sollte man die Arme „weglassen“ und sich auf die Fußbewegungen konzentrieren, damit man richtig Spaß an der Trainingseinheit hat.

Am Schluss einer Step Aerobic Stunde steht noch ein Cool-Down Teil auf dem Programm, damit der Puls langsam wieder sinkt. Die letzten Minuten gehören bei ruhiger entspannender Musik der Dehnungseinheit.

Bevor alle TeilnehmerInnen den Aerobic-Saal verlassen, ruft der Trainer bzw. die Trainerin den TeilnehmerInnen (jetzt leiser)  noch zu: „Danke, ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Stunde mit Euch“!

K. Köb

Link: woman.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.