MaxFun Sports Laufsport Magazin

Steinerkirchner AVE-Sommermeile

25.05.2008, 12:00:00
Foto:
Foto: Josef Stinglmayr / www.up-to-date.at

Die 7. Steinerkirchner AVE-Sommermeile presented by Wolf-Haus wurde mit 385 Meldungen und 354 Startern bei idealen Laufbedingungen neuerlich ein großartiger Erfolg.

Foto: Josef Stinglmayr  / www.up-to-date.at

Damit stellt die 2.350 Einwohner zählende Marktgemeinde Steinerkirchen/Tr. erstmals die größte Laufveranstaltung im Bezirk Wels-Land (24 Gemeinden mit 66.000 Einwohnern).  

Im Hauptlauf über 5 km setzten sich auf dem exakt vermessenen Dreirundenkurs Alexander Weiß (Team Zisser Enns) in 16:21 und Rosa Kemethofer (ARBÖ SK Vöest Alpine Europlatin) in 20:04 Minuten durch. Auf den Gesamträngen 2 und 3 finishten Robert Pretzl (LC MKW Hausruck) in 16:42 und sein Vereinskollege Christian Summereder in 16:43 Minuten.

Bei den Damen platzierten sich Regina Jäger (Prambachkirchen) in 20:19 und Martina Reinwein (TV Wels) in 20:27 Minuten auf den Rängen 2 und 3. Angefeuert von hunderten Zusehern und einer Trommlertruppe des Musikvereines Steinerkirchen gab es eine tolle Laufstimmung wie nie zuvor.

LOCAL HEROES
Aufgrund der perfekten Verhältnisse gab es reihenweise persönliche Bestzeiten. So auch von den schnellsten drei Steinerkirchnern. Den Ortsmeistertitel verteidigte der 24-jährige Georg Eckmair jun. in persönlicher 5-km-Bestzeit von 18:49 souverän vor Günther Hillingrathner (19:27) und Otto Rieser in 19:31 Minuten. Rieser verbesserte seine bisherige Streckenbestzeit (23:19 / 2003) gleich um 3:48 Minuten!

Bei den Frauen war die 43-jährige Monika Aitzetmüller in 21:58 Minuten einmal mehr eine Klasse für sich. Sie gewann überlegen vor Anna Hillingrathner (24:09) und Katharina Neuböck (24:29). Besonders erfreulich: Gleich 42 SteinerkirchnerInnen (soviele wie nie zuvor) nahmen am 5-km-Lauf teil. Zuletzt waren es 22 ­ die Steigerung von fast 100% spricht für sich. Sachpreise für die größten lokalen Gruppen gingen diesmal an Mountainbike Steinerkirchen (10) vor der Freiwilligen Feuerwehr Steinerkirchen (8; Feuerwehrhauptmann Rudolf Wimmer war wieder mit der “Notrufnummer" 122 im Einsatz) und der Musi Steinerkirchen (5). Die Preise wurden von Spar Leithenmair, der Jausenstation Hubinger und der Bäckerei Baumgartner zur Verfügung gestellt.      

SUPER-BILANZ
Mit 385 Meldungen und 354 Startern wurde ein ausgezeichnetes Ergebnis erreicht. Mit 182 Startern konnte im 5-km-Hauptlauf ein neuer Teilnehmerrekord verbucht werden (und das trotz der erstmaligen direkten Konkurrenz zu Vöcklabruck, wo exakt zur selben Zeit der Stadtlauf über die Bühne ging). Das große Starterfeld führte leider auch zu zwei Leichtverletzten am Start des 5-km-Laufes, die nach Stürzen vom Roten Kreuz versorgt wurden. Die Organisatoren werden aufgrund der hohen Starterzahlen schon bei der Nachbesprechung am 29. Mai für 2009 Modifikationen andenken (evtl. andere Laufrichtung beim 5-km-Lauf).  

Der Weg der letzten Jahre, mit dem Fokus auf dem Nachwuchs und den Volksläufern wird aber auch 2009 fortgesetzt. Das Feedback der Teilnehmer fiel bis dato ausgezeichnet aus ­ Steinerkirchen gilt mit dem besonderen Service für den Nachwuchs und dem flachen 5-km-Hauptlauf bei den Volksläufern als sehr beliebtes Lauf- und Freizeitevent. Und auch im randvollen Festzelt ging es nach dem Rennen hoch her ­ wo am Ende alles auf “Putz und Stingl" verspeist wurde. Auch Bgm. Johann Auer (AVE) freute sich über die Auflage 08 besonders und sagte schon jetzt die Unterstützung für 2009 zu.

Die 8. Steinerkirchner AVE-Sommermeile presented by Wolf-Haus findet traditionell am Fronleichnamstag, dem 11. Juni 2009 statt.    

Franz Sperrer
(für das OK-Team der Union Schachner Steinerkirchen)

Franz Sperrer

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.