MaxFun Sports Laufsport Magazin

Schön und Gut

08.07.2008, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Dass es schönere Menschen auch leichter im Leben haben, zeigen nicht nur zahlreiche Untersuchungen der psychologischen Forschung, sondern ebenso ein Blick in die Welt der Märchen und Sagen.

Dornröschen ist wunderschön und von großem Edelmut, die Hexen hässlich und verschrumpelt. Schneewittchen erhält am Ende den – wiederum ansehnlichen – Prinzen auch weil es selbst schöner ist und die besten Ritter sind auch meistens die glanzvollsten.

So lernen wir bereits im Kindesalter gut und böse nach dem Aussehen zu unterscheiden. Erwachsen geworden, beurteilen wir unsere Mitmenschen aber immer noch nach demselben Schema. Studien belegen diesen Zusammenhang zwischen Schönheit und Erfolg. Attraktive Schüler haben es mit den Noten leichter, hübsche Angeklagte erhalten eher mildere Strafen und sogar im Berufsleben verdienen besser Aussehende oft mehr. Das mag man für ungerecht halten, dennoch könnte an der Sache etwas Wahres dran sein. Der attraktive Mensch ist nicht netter und klüger als andere, aber er wird es mit der Zeit, wenn ihn andere ständig dafür halten.

Auch das belegen Studien. Wer gut aufgenommen wird, erhält positive Verstärkung, diese bekräftigt das eigene Selbstbewusstsein, was wiederum bewirkt, dass man sich mehr zumutet, motivierter wird und noch mehr an positivem Feedback erhält. Dies führt wiederum dazu, dass man sich schwereren, größeren Aufgaben widmet und diese auch eher bestehen kann. Ein Kreislauf setzt sich in Gang, eine Spirale, die direkt nach oben führt. Freilich: So einfach ist das Ganze nicht, auch gegenteilige Effekte sind bekannt. Mit Vorurteilen gegenüber den „Schönen“ ist man gleich zur Hand. Je selbstbewusster man jedoch geworden ist, desto weniger wird man davon beeinflusst.

Sich Schönmachen hat also nicht nur äußere Effekte. Wer läuft bzw. Sport betreibt, wird vielleicht nicht unbedingt schöner, hält aber seinen Körper gesund und ein gesunder Körper wirkt meist auch attraktiv, zumindest schadet es nicht, einen solchen sein Eigen zu nennen. Der Schluss daraus ist klar: Laufen wir! Auch wenn wir nicht schöner werden, stärker und robuster werden wir sicher – auch das stärkt unseren Selbstwert und kann uns erfolgreicher machen.

Dr. Günter Heidinger

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.