MaxFun Sports Laufsport Magazin

Rückblick zum Paderborner Osterlauf

30.03.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Insgesamt 7800 Teilnehmer und zwei neue Streckenrekorde beim 62. Paderborner Osterlauf

Der älteste bestehende Volks- und Straßenlauf Deutschlands war auch dieses Jahr trotz Regen- und Schneeschauer ein voller Erfolg. Die Organisatoren der von E.ON Westfalen Weser präsentierten Veranstaltung können sich über die hohe Teilnehmerzahl und zwei neue Streckenrekorde freuen, beide aufgestellt im Halbmarathon. In neuer persönlicher Bestzeit von 1:08:51 Stunden steigerte die 36-Jährige Irina Mikitenko die 1997 von Joyce Chepchumba (Kenia) aufgestellte Streckenbestzeit von 1:09:24 um eine dreiviertel Minute und lief die schnellste Zeit einer deutschen Läuferin auf deutschem Boden.

Bei den Männern stürmte trotz der ungünstigen Bedingungen der Kenianer Charles Ngolepus nach 1:01:24 zu einem neuen Streckenrekord und verbesserte die bisherige Bestmarke seines Landsmannes Moses Kigen aus dem Jahr 2006 um sechs Sekunden. Der Österreicher Markus Pröll lief in 28:46 Minuten die 10 km Distanz und konnte damit unerwartet die Siegesreihe afrikanischer Läufer ,die seit 1999 ununterbrochen den Sieger stellen konnten, brechen.

Den 10 km Lauf der Frauen gewann Peninah Arusei (Kenia, 31:42 Min.). Außerdem fand dieses Jahr erstmals der Special Olympics Lauf über fünf Kilometer statt, bei dem rund 80 Teilnehmer ihre sportlichen Leistungen beweisen konnten.

Der besondere Service von MaxFun: Auch MaxFun war beim Paderborner Osterlauf dabei und präsentiert Ihnen zahlreiche Bilder und das Video vom Event. Die obigen Links führen Sie direkt zu den Impressionen.

Paderborner Osterlauf 08

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.