MaxFun Sports Laufsport Magazin

Periodisierung!

20.05.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wenn Sie heuer bereits Ihren ersten Marathon oder Halben hinter sich haben und nicht massiv enttäuscht oder geschockt von den damit zusammenhängenden Erlebnissen sind, könnte es sein, dass Sie vorhaben noch einen weiteren Versuch über diese Distanz zu planen.

Sinnvoll ist ein solches Vorhaben aber nur dann, wenn sie Ihre Form bis dahin wieder aufbauen können und dafür auch ausreichend Zeit haben. Als ideale Möglichkeit bieten sich daher die Herbstmarathonläufe an.  

Um freilich wieder richtig in Form kommen zu können, brauchen Sie zunächst ein bis drei ruhige Wochen, während denen Sie weniger und lockerer laufen. Danach gilt es wieder die Grundlage zu entwickeln. Im Falle einer Doppelperiodisierung (zwei Wettkampfhöhepunkte im Jahr) reicht dafür aber eine etwas kürzere Vorbereitungszeit. Setzen Sie in den Monaten Juni und Juli den Schwerpunkt im Training also auf die langen, langsamen Dauerläufe und extensiven Intervalle. Dazu können Sie auch recht bald einen wöchentlichen Dauerlauf im Entwicklungsbereich einplanen, den Sie aber zunächst noch kurz halten.  

Ab August gilt es dann wieder die Intensität zu verschärfen. Auch hier können Sie aber mit etwas kürzerer spezieller Vorbereitung auskommen. Wenn Sie 5 bis 6 Wochen intensiver trainieren und darauf achten auch einen recht großen Teil Ihrer Trainingskilometer im Wettkampftempo zu absolvieren, dann haben Sie gute Chancen Im September oder Anfang Oktober einen weiteren guten Wettkampf zu schaffen.  

Sollten Sie eine Teilnahme an einem Auslandsmarathon planen, die ja in der Regel erst im November oder noch etwas später stattfinden, verlängern Sie die Grundlagenvorbereitung noch um einige Wochen. Denken Sie aber bevor Sie wieder ernsthaft zu trainieren beginnen noch einmal über die Fehler der letzten Wettkämpfe oder auch jene in der Vorbereitung dazu nach und vermeiden Sie diese so weit als möglich. Studieren Sie Ihre Trainingsaufzeichnungen gewissenhaft, überlegen Sie was genau für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich gewesen sein könnte und ziehen Sie die entsprechenden Konsequenzen.    

Dr. Günter Heidinger          

Dr. G. Heidinger, MaxFun

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.