MaxFun Sports Laufsport Magazin

Jede süße Versuchung muss nicht Sünde sein!

01.10.2008, 12:00:00
Foto:
Michaela Schmidt-Meier/PIXELIO

Leckere Sirupe, Säfte und Honig können ernährungsbewusste Naschkatzen direkt ins Schlaraffenland bringen!

Über die gesundheitlichen Schäden von raffiniertem Zucker ist sich mittlerweile wohl jeder bewusst. Die Umstellung auf gesunde Süße ist gar nicht so schwierig, wie viele denken. Ganz auf Süß zu verzichten wäre aber falsch, der Körper braucht dieses genauso wie salzig, bitter und sauer. Gerade süß ist jener Bestandteil der Ernährung, der uns die meiste Energie zuführt. Aber alles sollte mit Maß und Ziel und vor allem bewusst und gesund gehandhabt werden.

Eine süße Alternative z.B. ist Honig! Schon die Germanen wussten von diesem überaus schnellen Energiespender und weihten den Met (Honigwein) ihrem Gott Odin. Und auch das Paradies ist das Land, in dem Milch und Honig fließen. Zahlreiche vergangene Kulturen berichteten schon sehr früh von der heilenden und belebenden Wirkung von Honig.

TIPP: Honigmilch, hilft zuverlässig und ohne Nebenwirkungen sehr gut bei Halsentzündungen, hier wirken am besten Salbei- Thymian od. Lindenblütenhonig; Achten Sie beim Kauf von Honig auf das Gütesiegel „Sehr gut"!

Agavendicksaft - enthält Saponien, diese senken den Cholesterinspiegel! Wenn man den Azteken glauben darf, ist die Agavenpflanze der Wohnsitz der Göttin Mayhuel. Der Saft der Pflanze wurde zu Wein vergoren und streng dosiert bei religiösen Handlungen getrunken. Ursprünglich kommt die Agave aus Mexiko, mittlerweile ist sie in fast allen tropischen und subtropischen Ländern zu finden. Agavendicksaft hat eine leicht höhere Süßkraft als Zucker, jedoch weniger Kalorien. Er eignet sich besonders zum Würzen von Salatsaucen, Desserts, Müslis, Getränken und Marmeladen.

TIPP: besonders gut harmonisiert dieser Saft mit Obst

MaxFun.cc

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.