MaxFun Sports Laufsport Magazin

Doping zum Zweiten

09.05.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wen interessieren die Hintergründe, wen interessiert warum und wieso immer mehr Sportler versucht sind, verbotene Mittel zu nehmen?

Ehe die interessierten sensationsgierigen Dopingfanatiker endlich aufatmen können und ihr Urteil über die „böse Susi“ bestätigt bekommen, gibt es schon die nächste Möglichkeit im österreichischen Ausdauersport, sich als fingerzeigender Richter zu betätigen. Und wieder ist es eine Frau, die angeblich verbotene Mittel eingenommen haben soll, Triathletin Lisa Hütthaler.  

Völlig gleich wie auch das Ergebnis der B-Probe von Susanne Pumper ausfallen wird, die Neider und Spötter werden sich in jedem Fall bestätigt wissen und überzeugt sein von dem, „was sie doch schon immer gewusst hätten“, wo doch in letzter Zeit immer häufiger von den neuen Wundermitteln die Rede ist, die dann zerfallen und neue Dopingschweinereien ermöglichen.  

Genauso wird es Lisa Hütthaler ergehen, die freilich aufgrund deutlich geringerer Prominenz weniger im Blickpunkt des Medieninteresses steht. A-Probe hin B-Probe her, wer einmal auch nur in den Verdacht geraten ist,gedopt zu haben, bleibt ein Böser und Schluss. Wen interessieren die Hintergründe, wen interessiert warum und wieso immer mehr Sportler versucht sind, verbotene Mittel zu nehmen? Wer möchte schon hören, dass der Druck sehr groß ist, Sportler auch nur Menschen sind, die nach Erfolg, Anerkennung und Leistung streben und infolgedessen auch Fehler machen können?  

Die Moralisten und Schmäher haben Hochkonjunktur; die Argumentationsweise ist nebensächlich. Jemand läuft oder radelt schnell, jemand hat Erfolg, jemand ist besser als die anderen, bricht Rekorde also muss er auch gedopt sein. Ist er es nicht, verfügt er entweder über Wundermittel oder lügt oder steht mit dem Teufel in Verbindung. Bestenfalls ist irgendetwas gegen die Regeln gelaufen, wie wir z.B. im Fall Gradwohl wieder erlebt haben! Vielleicht hat sie ja abgekürzt oder ein Double verwendet oder auch einen Zaubertrank geschlürft?  

Ergo „Verbrennen wir die Hexen, damit sie uns Männern nicht davonlaufen oder –radeln!“  

Dr. Günter Heidinger

MaxFun - Dr. G. Heidinger

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.