MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die drei Siebe des Sokrates

24.07.2008, 12:00:00
Foto:
© berwis/PIXELIO

Einst kam ein Mann zum weisen Sokrates gelaufen und wollte eine ihn bedrängende Frage beantwortet wissen:

 „Höre Sokrates, ich muss dir etwas erzählen!“ „Halte ein!“ unterbrach in da der Weise, „Hast du das, was du mir sagen willst, auch zuvor durch die drei Siebe gesiebt?“ – „Drei Siebe, fragte der andere voller Verwunderung?“ „Ja guter Freund, lass hören, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurch geht: das erste ist die Wahrheit – hast du alles, was du mir erzählen willst, daraufhin geprüft, ob es auch wahr sei?“ – „Nein aber ich hörte es erzählen, und ...“ „

Soso, du hörtest es erzählen. Nun gut, doch du hast sicher das zweite Sieb geprüft – Es ist das Sieb der Güte – ist das was du mir erzählen willst, gut?“ Zögernd erwiderte der Erstaunte „Nein, im Gegenteil…“   „Hm, unterbrach ihn Sokrates abermals. So lass uns das dritte Sieb ebenfalls noch anwenden. Ist das was du mir erzählen willst notwendig?“ „Nun ja, notwendig gerade nicht aber…“ „Also, unterbrach ihn der Weise lächelnd – wenn es nicht wahr ist, nicht gut und nicht notwendig, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!“  

Wer Wert drauf legt, sein Gegenüber nicht allzu schnell zu vergraulen, der sollte diese Regel vielleicht nicht allzu oft so ganz genau nehmen – allerdings würde es uns allen recht gut tun, wenn wir unsere Worte mit- und untereinander ein bisschen sorgfältiger auswählen. Es würde die Kommunikation um einiges erleichtern und uns vor allem achtsamer werden lassen.  

Namaste / Sabine

Sabine Podhradsky

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.