MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Atmung im YOGAPilates

06.06.2008, 12:00:00
Foto:
K. Köb/MaxFun

Das Zwerchfell ist unser wichtigstes Atmungsorgan!

Im YOGAPilates richtet sich die Konzentration auf den vollen Atemzyklus, der ein vollständiges Ausatmen mit einschließt, so dass Ihr Brustkorb und Ihr Rücken entspannt sind und Ihre Wirbelsäule richtige ausgerichtet bleiben kann.

Pilates ging davon aus, dass eine Betonung der Ausatmung bei der Atmung hilfreich ist, um unreine Luft loszuwerden, die ganz unten in unseren Lungen sitzt -  und er hatte Recht!

Nur bei einer vollständigen Ausatmung kann die ganze Luft vollständig aus den Lungenflügeln hinausbefördert werden und damit frische, saubere Luft wiederhineinkommen.

Beim YOGA besteht das Ziel darin einen gleichmäßigen Atemfluss zu halten - zur Unterstützung gibt es dazu viele verschiedene Atemtechniken, wie Ujai - wobei der Fluss der Luft durch ein leichtes Verengen der Kehle eingeschränkt wird und das Basthrika - wo der Atem angehalten wird….um einige Bsp. zu nennen.

Welches Pranayama angewendet wird, entscheidet immer der/die Lehrer/in bzw. beim Selbstpraktizieren Sie selbst. Je nach Befinden können mit dem Pranayama natürlich Schwerpunkte gesetzt werden wie Anregend, Beruhigend, Reinigend usw.

Der natürlichste und effizienteste Weg zu atmen ist die Zwerchfell-Atmung!

Das Zwerchfell ist unser wichtigstes Atmungsorgan!
Ein verletztes Zwerchfell ist lebensbedrohlich! Das Zwerchfell befindet sich unmittelbar unter der Lunge und wird durch die unteren Rippen geschützt. Man kann es leider nicht sehen, aber fühlen wie es sich senkt, um frische Luft aufzunehmen und sich wölbt, um Luft aus den Lungen auszustoßen.

Entgegen der öffentlichen Annahme, sind Rippen nicht starr und fest fixiert, sondern mit Scharniergelenken mit der Wirbelsäule verbunden. Sie können sich ausdehnen und anpassen. Ähnlich wie ein Schirm der geöffnet und geschlossen werden kann.

Ein guter Lehrer wird immer darauf achten, dass die Atmung richtig und unterstützend arbeitet und Sie motivieren sie genauso wichtig zu nehmen wie die Asanas oder Pilatesübungen - nur wenn alles optimal zusammenarbeitet wird der erwünschte Effekt eintreten! Und auch hier ist es wie immer: keine Panik! Mit der Zeit wird alles ganz mühelos gehen und Sie werden sich sehr wohlfühlen!

Sie werden staunen, wie gut das Leben mit einem guten Atem wird!

Sabine Podhradsky

Link: www.livingyogapilates.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.