MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die ASICS Parcouring WM 2008

07.10.2008, 12:00:00
Foto:
ASICS Deutschland

Im Rahmen des Kulturfestes zum Tag der Deutschen Einheit zeigten urbane Akrobaten aus aller Welt in Hamburg ihr Können bei der ASICS Parcouring WM.

Bereits zum zweiten Mal trafen sich am ersten Oktoberwochenende die besten Parcouring-Athleten der Welt, um den Weltmeister in dieser neuen Sportart zu küren. Hunderttausende Zuschauer ließen sich von den mutigen Stunts und dem umfangreichen Rahmenprogramm vor der modernen Kulisse der Hafencity begeistern. Im Speed Contest, bei dem die zwölf Hindernisse so schnell wie möglich überwunden werden mussten, lieferten sich die Teilnehmer ein heißes Kopf- an Kopfrennen. Der 27-jährige Stuntprofi Markus Papiernik aus Berlin überquerte den Parcours in nur 55,32 Sekunden und konnte seine Konkurrenz damit knapp hinter sich lassen. Damit sicherte er sich zum ersten Mal den Titel Speed Parcouring Weltmeister 2008. Silber holte sich Gaëtan Bouillet aus Belgien. Platz drei ging an Filip Ljungberg aus Schweden.

Bei dieser zweiten Weltmeisterschaft gab es zum ersten Mal neben der Disziplin Speed auch einen Style Contest: Die Teilnehmer durften in 45 bis 90 Sekunden auf den Obstacles ihr Können zeigen. Eine Vorgabe gab es dabei nicht, um der Kreativität der Athleten freien Lauf zu lassen. Platz eins in der Kategorie Style teilten sich dabei der erst 16-jährige Delian Donchev Dimitrov aus Bulgarien und Marcus Gustafsson aus Schweden. Die Leistungen im Spitzenfeld lagen dabei so dicht beieinander, dass Platz zwei ebenfalls doppelt belegt war: Norbert Béres aus Ungarn und Amadei Weiland aus Deutschland erhielten exakt die gleiche Wertung. Bronze ging an Joachim Zell und damit ebenfalls nach Deutschland. Bewertet wurden die Athleten von den Juroren in den Kategorien Ausführung, Flow, Showcharakter, Kreativität und Schwierigkeit.

Neben den spannenden Wettkämpfen der ASICS Parcouring WM war im Rahmenprogramm für allerlei Unterhaltung gesorgt. Die Breakdancegruppe Mission Impossibel aus Berlin zeigte eine artistische Performance mit Techniken wie Elektroboogie und Poplookin. Eine Trommelshow „Tenku Daiko“ oder auch eine Autogrammstunde mit dem Handballweltmeister „Toto“ Jansen rundeten das Programm ab. Zu dem umfangreichen Engagement von ASICS als Titelsponsor der Parcouring-Tour und der Parcouring-WM gehört unter anderem die komplette Ausrüstung der Parcouring-Nationalmannschaft, den Offiziellen und zahlreichen Volunteers. Die letzten Termine der ASICS Parcouring Tour 2008 sind Hanau am 24. Oktober und Frankfurt/Opernplatz vom 25.-26.10 im Rahmen des Dresdener Kleinwort Frankfurt Marathons.

ASICS Deutschland

Link: www.parcouring.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.