MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der größte Halbmarathon Deutschlands

07.04.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Mit einem Teilnehmerrekord von über 20.000 Athleten beim Halbmarathonlauf genossen die Berliner ein spannendes sportliches Wochenende.

Etwa 150.000 Zuschauer säumten trotz des kühlen Wetters die Strecke, um die 20.000 Läufer und die rund 4.000 Inline-Skater, Handbiker, Rollstuhlfahrer, Walker und Starter beim Fun-Run anzufeuern.

Patrick Makau Musyoki und Peninah Arusei aus Kenia siegten beim 28. Berliner Halbmarathon mit Topzeiten:

Der Titelverteidiger Patrick Makau Musyoki gewann das größte deutsche Rennen über die 21,0975 Kilometer in genau 60:00 Minuten. Ganz knapp geschlagen wurde in einem Sprintfinish Eshetu Wondimu aus Äthiopien, der eine Sekunde später den Zielstrich am Roten Rathaus überquerte. Die Siegerin Peninah Arusei erzielte mit 68:22 Minuten die drittschnellste Zeit des Jahres und die drittschnellste Zeit in der Geschichte des Rennens. Nach ihr gelangen Pauline Wangui aus Kenia in 69:51 und Isabellah Andersson aus Schweden in 71:24 ins Ziel.

Vor einem Jahr hatte Patrick Makau Musyoki mit 58:56 Minuten einen Kursrekord und damit die viertschnellste Zeit aller Zeiten erreicht. Dieses Mal deuteten schon die ersten Zwischenzeiten darauf hin, dass der Rekord nicht fallen würde. Nach zehn Kilometern war das Rennen schon fast eine Minute langsamer als 2007, was allerdings auch daran lag, dass der Tempomacher keine Rolle spielte: Schon nach wenigen Kilometern lief Charles Ngolepus aus Kenia nicht mehr in der Spitzengruppe. 

Deutsche Topathleten waren bei den Männern nicht am Start

Schnellster Deutscher war Rico Schwarz vom ASV Erfurt in 67:15 Minuten auf Rang 19. Das kühle Wetter verhinderte auch bei den Frauen eine noch schnellere Zeit, wie auch die Siegerin Peninah Arusei erklärte, die ihre Bestzeit dennoch um gut eine Minute steigerte. Für ihren Sieg erhielt sie ebenso wie Patrick Makau Musyoki €2.500. Claudia Dreher von der LG Ihleläufer Burg, die einzige deutsche Topläuferin im Feld, gab das Rennen bei Kilometer 18 aufgrund von Magenproblemen auf. Beste Deutsche war schließlich Sandra Boitz vom SC DHfK Leipzig auf Rang 13 in 1:21:39 Minuten.

MaxFun.de

Link: www.berliner-halbmarathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.