MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wittener Weihnachtslauf

09.12.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am 9. Dezember startet der Wittener Weihnachtslauf bereits zum 17ten Mal.

17. Wittener Weihnachtslauf am 9. Dezember

Dass die 1000er Grenze überschritten wird, ist für Martina Matzel-Bergner vor allem eine Frage des Wetters: "Läufer entscheiden oft spontan nach einem Blick in den Himmel, ob sie starten oder nicht. Von unserer Seite aus haben wir jedenfalls alles getan, dass auch die 17. Auflage des Weihnachtslaufs wieder ein Erfolg wird!"

Wattenscheider Elite-Läufer testen ihre Form beim Wittener Weihnachtslauf
Die Sieger des Vorjahres, Kerstin Werner (Dt. Hallenmeisterin 1500m 2007) und Alexander Lubina (Dt. Meister 10km-Straßenlauf 2007), sind auch wieder dabei! Sie bringen eine ganze Riege hochkarätiger Mannschaftskollegen mit. Die Wattenscheider Läuferinnen und Läufer Kerstin Werner, Monika Gradzki, Janina Goldfuß, Birte Bultmann, Alexander Lubina, Christoph Lohse, Christian Glatting und Thorben Grothaus gehen am Sonntag beim Wittener Weihnachtslauf an den Start. "Es ist ein Testlauf für uns, eine Belastung aus dem Trainingsalltag heraus. Und nächste Woche steht dann für alle noch eine umfassende Leistungsdiagnostik in Leipzig an", sagt TV 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum, der alle acht Athletinnen und Athleten coacht.

Bundesliga-Fußballerin Maren Meinshausen muss Start absagen
Ihren Start absagen mußte dagegen Maren Meinshausen. Die ehemalige Fußballerin des SV Herbede spielt seit dieser Saison in der 2. Bundesliga beim FFC Brauweiler-Pulheim und hatte ihren Start in Witten schon festeingeplant: "Leider fällt mein Bundesligaspiel nicht aus, sonst wäre ich so gerne in Witten mitgelaufen!"


Neben dem Hauptlauf - Start ist um 11:30 Uhr ab Rathausplatz - sind besonders die Schüler/innen aus Wittens Schulen vertreten, allen voran die Laufgruppe der Holzkampschule mit dreihundert Schülern, aber auch z. B. das AMG und die Gesamtschule Hardenstein und die Kämpenschule haben kräftig für die Schülerläufe gemeldet. Der erste Start ist um 10 Uhr ab Rathausplatz, dann laufen die Schüler/innen der Jahrgänge 1998 und jünger über die Distanz von 1 km. Die Kleinsten der Kleinen (5 Jahre und jünger) laufen um 10:40 Uhr im BAMBINI-Lauf über 300 m. Lohn der Anstrengung: im Ziel warten eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Schwimmwelt- und Europameister Mark Warnecke gibt Startschuss
Der Hauptlauf wird um 11:30 Uhr von Mark Warnecke, mehrfacher Europa- und Weltmeister im Brustschwimmen, gestartet. Die 10 km lange Strecke geht über sechs Runden und führt vom Rathausplatz über die Ruhrstraße, Post- und Schillerstraße die Bahnhofstraße wieder hinauf. Eine schwierige, oder wie der Läufer sagt, anspruchsvolle Strecke, aber sie macht den Wittener Weihnachtslauf aus. Die Traditionsveranstaltung ist auch für Alt-Bürgermeister Klaus Lohmann nicht mehr wegzudenken: "Der Weihnachtslauf gehört zu Witten wie die Krippe zu Bethlehem." Für die Stimmung am Rathausplatz werden erstmals die "Crazy Rollers" sorgen. Die Wittener Kultband hat mit Robert Schnetzer einen Musiker in ihren Reihen, der selbst gerne und oft die Laufschuhe schnürt: "Ich bin schon beim Wittener Ruhrtal-Marathon über 10 km mitgelaufen und war begeistert. Deshalb freue ich mich besonders, beim Weihnachtslauf für die Läufer für die richtige Musik zu sorgen, damit alle gut den Rathausplatz hochlaufen können!"

Natürlich stellt der Veranstalter PV-Triathlon Witten für die Besucher wieder genügend Kaffee und Kuchen bereit.

Bericht vom Veranstalter eingetragen

 

Wittener Weihnachtslauf

Link: www.pv-triathlon-witten.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.