MaxFun Sports Laufsport Magazin

Walking-Spektakel

13.06.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Über 1.500 Teilnehmer und Besucher kamen zum DAK/DLV-Walking-Day nach Bochum.

Das war ein ungewöhnliches Bild. Der Alte Markt in Bochum-Wattenscheid fest in der Hand der Walkerinnen und Walker - und das an einem Samstag, an dem normalerweise Leute mit ihren voll gepackten Einkaufstüten das Leben dort bestimmen.

Über 500 Sportbegeisterte hatten mit ihrer Teilnahme am DAK/DLV-Walking-Day eine gute Wahl getroffen. Ob alt oder jung, ob dick oder dünn - Hobbysportler(-innen) aller Alters- und Gewichtsklassen demonstrierten in Bochum, dass sich Walking mit oder ohne Stöcke immer größerer Beliebheit erfreut. Angeboten wurden Distanzen von 4,5km (Krachtenrunde) für Einsteiger und 10km (Himmelstreppenrunde) für Fortgeschrittene.

Richtig Stimmung kam bereits beim gemeinsamen Warm-Up auf. Hunderte Arme und Beine schwangen sich im Takt der Musik, so dass bei den sommerlichen Temperaturen alle Beteiligten bereits zum Auftakt richtig ins Schwitzen kamen. Viele der ca. 1.000 Besucher machten spontan mit oder holten sich am DAK-Stand Informationen zu den Themen Walking bzw. Nordic Walking. Wer wollte, konnte sich sogar im Rahmen eines Schnupperkurses in die Technik des Walking bzw. Nordic Walking einweisen lassen. Der Vereinsarzt des TV Wattenscheid und Leiter des Gesundheitszentrums Bochum-Wattenscheid, Dr. Andreas Falarzik, lobte die Bemühungen des DLV und der DAK auf dem Gebiet des Breitensports: „Wir sind zwar Export-Weltmeister, aber nicht Bewegungs-Weltmeister. Walking und Nordic Walking sind ideal für Leute, die in den Sport einsteigen möchten, denn diese Bewegungsformen bilden ein ideales Herz-Kreislauf-Training. Wichtig jedoch ist, dass es durch ein entsprechendes Krafttraining ergänzt wird, denn das reduziert deutlich den Rückenschmerz.“ Den Bogen vom Breiten- zum Hochleistungssport schlugen beim DAK/DLV-Walking-Day Ex-Siebenkampf-Weltmeisterin Sabine Braun und 400m-Vize-Hallen-Europameister Bastian Swillims. Beide unterzogen sich einem Fitnesstest am „Back-Check“. Mithilfe dieses neuen Gerätes kann man messen, wie stark Rücken- und Bauchmuskulatur ausgeprägt sind. Nur so können gezielte Trainings- und Therapietipps gegeben werden. Bei Bastian Swillims zeigte sich, dass das Verhältnis zwischen Rücken- und Bauchmuskulatur bei ihm zu rückenlastig ist. Sabine Braun freute sich, dass bei ihr alle Werte deutlich über dem Normbereich lagen.

Foto von Peter Middel: Sabine Braun lag beim Test deutlich über dem Normalbereich.

MaxFun.de

Link: www.leichtathletik.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.