MaxFun Sports Laufsport Magazin

Volkslauf auf den Ulrichsberg

06.08.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

200 Athletinnen und Athlethen und 100te Zuschauer fanden sich zum Lauf auf den Ulrichsberg ein!

10. Volkslauf auf den Ulrichsberg

Am Samstag, 4. August 2007 wurde der 10. Internationale ASV Maria Saal - Volkslauf auf den Ulrichsberg durch den Begründer des Kärntner Berglaufcups, Albert Ertl, den Bürgermeister der Marktgemeinde Maria Saal, Dir. Richard Brachmaier und den Gemeinderat Walter Zettinig gestartet.

Start war beim Herzogstuhl am Zollfeld, der Lauf führte über Kading, Möderndorf, Pörtschach/Berg (1. Labestation), Beintratten, Ulrichsbergwanderweg (2. Labestation) zum Ziel beim Gipfelkreuz am Ulrichsberg; weitere Laufdaten: Streckenlänge 9,8 km, Höhenunterschied: 560 m.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten im Ziel, wie in den vergangenen Jahren, ein persönliches Erinnerungsgeschenk. Am Gipfel des Ulrichsbergs erwartete die Teilnehmer/-innen neben Erfrischungen, wie elektrolytische Getränke, Fruchtsäfte und Bier, das traditionelle und jährlich umfangreicher werdende Kuchenbuffet, das von den Damen des ASV Maria Saal und vielen Helferinnen zur Verfügung gestellt wurde und bei den Athleten und Athletinnen als großer Anreiz gilt, beim Lauf auf den Ulrichsberg an den Start zu gehen.

Heuer nahmen genau 200 Teilnehmer-/innen aus fünf Nationen (AUS, SLO, D, CH und AUT) teil. Der Ulrichsberglauf ist wie in den vergangenen Jahren die größte Veranstaltung im Rahmen des Kärntner Berglaufcups. Insgesamt konnten heuer, nach 14 absolvierten Läufen im Rahmen des Berglaufcups bereits rd. 1200Starter/-innen registriert werden. Der Anreiz des Ulrichsberges, im Mittelalter Mons Carantanus genannt, reflektiert sich jedoch nicht nur bei den Läufern-/innen sondern auch bei den zahlreichen Zuschauern, die zu Hunderten der Veranstaltung beiwohnten. Entlang der Strecke, bei den Labestationen, in den Ortschaften und vor allem im anspruchsvollen Zielbereich wurden die Athleten/-innen angefeuert. Neben den besten Kärntner Bergläufer-/innen (es war der 14. Lauf zum Kärntner „Immulac Sport“ Berglaufcup) und Spitzenläufer aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland waren sehr viele Hobby-, Freizeitläufer und Gäste die derzeit in Kärnten auf Urlaub sind am Start.

Bei den Herren gab es für die Berglaufspezialisten eine Überraschung. Es siegte der für den LC Altis Krappfeld laufende Markus Sostaric, ein Bahnspezialist (u23 österr. Meister über 1.500 m) vor dem vom Fachpublikum favorisierten österr. Spitzenbergläufer Robert Stark (LC Stockenboi) und dem Vorjahressieger Bruno Schumi (KLC).

Bei den Damen siegte zum dritten Mal infolge (und zum 5ten Mal hintereinander bei Veranstaltungen des ASV Maria Saals, 2 x Römerlauf auf den Magdalensberg und 3 x Ulrichsberglauf), mit neuem Streckenrekord, die österreichische Spitzentriathletin Marlies Penker (MP Athletics) in 0,44,10,7 vor Waltraud Laznik (LC Altis Krappfeld) und der im Kärntner Berglaufcup führenden Helga Tomaschitz (LC Vitus St. Veit).

Die Siegerehrung wurde auf der Tennisanlage Maria Saal um 20:30 durch den Bürgermeister der Marktgemeinde Maria Saal, Dir. Richard Brachmaier, den Präsidenten des Kärntner Leichtathletikverbandes, Dr. Christian Käfer, den Präsidenten des ASVÖ Kärnten, Dir. Johann Führer und der Obfrau des ASV, Nicole Hamal durchgeführt.

Zwei Teilnehmer/-innen haben beim 10. Volkslauf auf den Ulrichsberg bereits zum 10. Mal teilgenommen, und zwar Doris Puschmann (LAC Klagenfurt) und Josef Riepl. Weiters hat ein Gast aus Slowenien, Viljem Blatnik bereits an neun der zehn Ulrichsbergläufe teilgenommen. An diese Läufer/innen wurde bei der Siegerehrung ein besonderes Geschenk überreicht. Sie waren seit dem Beginn im Jahre 1998 mit 48 Teilnehmern bis heuer treue Gäste der Laufveranstaltung.

Der ASV Maria Saal wird sich bemühen, im nächsten Jahr den 11. Int. ASV Maria Saal - Volkslauf auf den Ulrichsberg wieder durchzuführen.

Volkslauf auf den Ulrichsberg 2007

Link: www.asv-maria-saal.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.