MaxFun Sports Laufsport Magazin

Triathlon-WM in Hamburg: Jan Frodeno: "Bei einer WM gelten andere Gesetzt"

28.08.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Insgesamt 156 Athleten – jeweils 78 Frauen und Männer – bilden am 1. (Frauen) und 2. (Männer) September das Elite-Starterfeld bei den Triathlon-Weltmeisterschaften in Hamburg.

Favoriten im Vorfeld auszumachen, fällt aufgrund des starken Teilnehmerfeldes selbst den Top-Athleten schwer.

„Auf der flachen Strecke in Hamburg werden mit Sicherheit zehn Jungs um den Sieg kämpfen", erklärt Vize-Europameister Jan Frodeno (Tri-Sport Saar Hochwald). Der 26-jährige Profi hofft natürlich, dass auch er einen Platz unter den Top Ten ergattern wird. „Hamburg ist zugleich auch Olympia-Qualifikation. Ein Platz unter den Top Ten und unter den ersten beiden Deutschen bedeutet das Ticket für Peking 2008."

Jan Frodeno, der von WM-Hauptsponsor ASICS auf dem Weg zu seinem Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen tatkräftig unterstützt wird, trifft in der Hansestadt aber nicht nur auf die komplette Weltelite, darunter auch Weltmeister Tim Don (Großbritannien) und Javier Gómez Noya (Spanien), dem Führenden im Gesamt-Weltcup sowie Weltcup-Sieger 2006.

Auch in den eigenen Reihen lauert die Konkurrenz mit dem wettkampferfahrenen Maik Petzold (Bautzener LV) und dem EM-Dritten von 2004 und 2007, Daniel Unger (TV Mengen), die beide ebenfalls von ASICS unterstützt werden, sowie Steffen Justus (ASICS Team Witten) und Andreas Raelert (EJOT Team TV Buschhütten).

Für Hobby-Surfer Frodeno steht fest: „Bei einer WM gelten andere Gesetze. Hier werden die Karten neu gemischt. Wichtig ist, dass man den Zug zu Beginn des Rennens nicht verpasst. Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung erst auf der Laufstrecke fallen wird."

Ähnlich sieht es auch Shooting-Star Ricarda Lisk (VfL Waiblingen), der mit Platz fünf bei der EM in Kopenhagen endgültig der Sprung in die Weltspitze der Elite-Klasse gelang. Die Deutsche Meisterin von 2006 gewann 2001 bereits Bronze bei den Junioren-Europameisterschaften und war im gleichen Jahr Vierte bei der Junioren-WM. „Ich bin nicht gerade die stärkste Schwimmerin und hoffe, dass ich da den Anschluss halten kann, um am Ende dann ganz vorne mit dabei sein zu können."

Ähnlich wie Frodeno strebt auch Ricarda Lisk einen Top Ten-Platz an, um ihrem großen Ziel, „irgendwann einmal bei Olympischen Spielen an der Startlinie zu stehen", näher zu kommen. Doch eine Top Ten-Platzierung allein reicht nicht aus. Von den vier deutschen Starterinnen – neben Lisk die Vize- Europameisterin von 2006, Anja Dittmer (SC Neubrandenburg), die WM-Vierte von 2004, Joelle Franzmann (Tri-Sport Saar Hochwald), und die Deutsche Meisterin Christiane Pilz (SC Neubrandenburg) – muss Ricarda Lisk für das Olympia-Ticket mindestens zwei hinter sich lassen. Alle vier WM-Starterinnen werden von ASICS, zugleich auch Ausrüster der kompletten DTU-Nationalmannschaftsteams, auf ihrem Weg zu den Weltmeisterschaften in Hamburg und den Olympischen Spielen in Peking unterstützt.

International gesehen liegt das Hauptaugenmerk bei den Frauen allen voran auf der dreimaligen Weltmeisterin (2003, 2005, 2006) Emma Snowsill (Australien) sowie der Vize-Weltmeisterin und Führenden im Gesamt-Weltcup, Vanessa Fernandes (Portugal).

Die WM im eigenen Land hat für die deutschen Triathleten einen ganz besonderen Stellenwert. „Das wird mit Sicherheit ein einmaliges Erlebnis", hofft Ricarda Lisk. Und Jan Frodeno fügt hinzu: „Hamburg ist immer ein Riesenspektakel. Und die WM setzt jetzt bestimmt noch einen drauf."

ASICS Deutschland

Link: www.asics.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.