MaxFun Sports Laufsport Magazin

Triathlon / Europameisterschaften

05.07.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

ASICS-Ambassadors mit großen Erfolgen bei der Triathlon-EM in Kopenhagen: dreimal Gold in der Teamwertung, Frodeno holt Silber.

02. Juli 2007

Am vergangenen Wochenende präsentierten sich die Triathleten der DTU bei der Europameisterschaft in Kopenhagen in blendender Verfassung.

Für die herausragende Einzelleistung sorgte bei den Männern Jan Frodeno, der sich in einem spannenden Wettkampf gegen den Spanier Javier Gomez die Silbermedaille erkämpfte.

Frodenos Teamkamerad und ASICS-Ambassador Daniel Unger zog nach, kam 14 Sekunden später ins Ziel und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Maik Petzold sicherte sich seinerseits im Männerfeld den fünften Rang. Bei den Juniorinnen bestätigte Rebecca Robisch ihren stetigen Aufwärtstrend, machte es Jan Frodeno gleich und wurde mit einer halben Minute Rückstand auf die Siegerin Vize-Europameisterin in ihrer Klasse. Juniorin Anja Knapp wurde im selben Feld Siebte. Durch das Erreichen einer Top 10 Platzierung im Juniorenfeld konnte sich dabei Junior Thomas John noch für die WM in Hamburg qualifizieren. Im Frauenfeld erreichte Ricarda Lisk mit dem fünften Rang die beste Platzierung vor ihrer Teamkollegin Anja Dittmer auf Platz sieben. Mit acht Platzierungen unter den Top 10 bei den Einzelwertungen sind die deutschen Triathleten damit erfolgreich wie nie zuvor!

Am Sonntag haben die deutschen Athleten in den Teamwettkämpfen dann noch einmal drei Goldmedaillen aus vier Wettkämpfen geholt und dem Erfolg die Sahnehaube aufgesetzt. Die Damen machten den Auftakt und gingen mit Christiane Pilz und Ricarda Lisk klar in Führung. Das Rennen schien entschieden. Doch dann kam Kate Allen (AUT) von hinten heran. Aber Anja Dittmer konnte wieder einmal ihre Stärke auf den letzten Metern ausspielen und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung. Kurz danach konnten auch die Juniorinnen ihren Europameistertitel verteidigen. Bei den Herren machte Sebastian Dehmer vor Franz Loeschke (Junior) den Auftakt, Schlussmann war Daniel Unger. Sebastian Dehmer übergab als Führender, Franz Loeschke bei seinem ersten Eliterennen bot eine überragende Leistung behielt die Spitzenposition. Daniel Unger überzeugte auf dem Rad mit einer Alleinfahrt gegenüber dem Verfolgerfeld, wo er sogar den Vorsprung noch vergrößerte. Trotz Wadenkrämpfen auf der Laufstrecke behielt Daniel die Ruhe und brachte den dritten Titel nach Deutschland.

Quelle: Deutsche Triathlon Union.

ASICS gratuliert allen Triathleten herzlich und wünscht weiterhin optimale Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften in Hamburg.

ASICS Deutschland

Link: www.asics.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.