MaxFun Sports Laufsport Magazin

Treffpunkt der Nationen

06.09.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Natur pur: Der Internationale Welltain-Höhenhalbmarathon in Lech lockte mit fantastischen Ausblicken

Spanien, Liechtenstein, Frankreich, Belgien, Finnland, Neuseeland, Deutschland, Schweiz – die Teilnehmerliste beim Internationalen Welltain-Höhenhalbmarathon am 26. August in Lech am Arlberg zeigte, dass der noch junge Lauf ein Get-Together der Nationen war.

Kein Wunder. Denn wie oft bekommt man als Halbmarathoni aus Belgien oder Neuseeland bei besten äußeren Bedingungen – angenehm kühlen 15 bis 18 Grad und blauem Himmel – ein naturgewaltiges Bergpanorama rund um das Karhorn zu sehen, das zum Genießen geradezu aufforderte? Selbst die einheimischen Vorarlberger, wie der Erstplatzierte Lothar Natter (RLV Bregenzerwald, 1:34:46) zeigten sich von der Panoramastrecke beeindruckt und lobten die gute Organisation durch den Tourismusverband Lech/Zürs.

Die Endzeiten, so etwa auch die der nachfolgenden Läufer Ralph Staudach (Tri Team Lustenau, 1:37:24) und Alexander Bischof (LG Götzis 07, 1:39:51) und der schnellsten Frauen Richarde Herbrech (ACCA, Frankreich, 2:06:16), Carolin Feigenspann (Österreich, 2:10:17) und Isabel Mang (TSV Plüderhausen, 2:14:58) zeigen: Bei diesem Lauf ging es steigungsmäßig ordentlich zur Sache. Wollten die ersten 7 Kilometer zwischen Lech und Warth auf Asphalt noch mit sanften Anstiegen und grandiosem Blick auf die Lechschlucht einlullen – ab km 8 sammelten die 82 Finisher fleißig Höhenmeter, die sich auf runde 600 addierten. Doch belohnte nicht nur der Blick auf die majestätischen Zweitausender, sondern auch ein rasantes Gefällestück ab km 19 für die Aufstiegsmühen, die alle Teilnehmer übrigens erstaunlich gut wegpacken konnten, denn es gab keinerlei Einsatzanforderung für das Ärzteteam. Kaum im Ziel, hingen für die Finisher bereits die Ergebnislisten aus – ein dickes Plus für das Zeitnehmerteam der Pentek Timing. Bestens geklappt hat auch die Versorgung der Läufer an insgesamt fünf Stationen.

Termin für den nächsten Welltain-Höhenhalbmarathon ist der 24. August 2008.

 

 

Welltain-Höhenhalbmarathon

Link: www.lech-zuers.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.