MaxFun Sports Laufsport Magazin

Oelder Sparkassen-Citylauf

11.06.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Streckenrekord und Mikitenko-Sieg zur Jubiläumsausgabe

10. Oelder Sparkassen-Citylauf 08. und 09. Juni 2007

Die vor zwei Jahren vom Äthiopier Gebu Burka aufgestellte Siegerzeit von 28:28 Minuten galt zunächst als „Rekord für die Ewigkeit“. Doch diese sensationelle Bestmarke über die zehn Kilometer in der münsterländischen Kleinstadt sollte nur zwei Jahre Bestand haben und wurde nun bei der zehnten Auflage vom Kenianer Charles Koech nochmals um eine Sekunde getoppt.

Diese Leistung ist um so höher zu bewerten, da der siegreiche Koech bei auch am späten Abend noch hohen Temperarturen die letzten drei Kilometer im einsamen Kampf um die Uhr zurück legen mußte. Seine anfänglichen Konkurrenten duellierten sich nur noch um Platz zwei. Hier hatte Ben Kimutia Kimwoile in 28:44 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor seinem Landsmann Paul Kipkemoi Langat das bessere Ende für sich. „Es war sehr sehr hart, bei der Wärme allein das hohe Tempo zu gehen, aber die Stimmung war toll“, gab der erschöpfte und überglückliche Sieger von sich. Stefan Koch kam mit 30:29 Minuten auf Platz 13 und verfehlte in der Sommernacht seine Zielsetzung, unter 29 Minuten zu laufen, deutlich.

Schon mehrere Jahre buhlte Cheforganisator Egon Jürgenschellert vergeblich um einen Start der nationalen Rekordhalterin im 10km-Straßenlauf, Irina Mikitenko. Nachdem ein Start bisher wegen zeitgleichen internationalen Bahnwettbewerben oder verletzungsbedingt unterblieb, war die gebürtige Rumänin bei der zehnten Veranstaltung dabei. Als Mitfavoritin gehandelt, hielt sich „Miki“ anfänglich mit zwei Kenianerinnen in einer dreiköpfigen Spitzengruppe. Als diese auf der Hälfte der Disanz das Tempo verschärften und eine Lücke von über zehn Metern rissen, zeigte sich Mikitenko unbeeindruckt und lief ihr Tempo konstant weiter. Nach 12 von 14 kurzen Innenstadtrunden fand sie wieder Anschluss und hatte auf den letzten 1000 Metern die eindeutig besseren Reserven. In 32:39 Minuten machte sie sich nach Luminita Zaituc 2002 den zweiten deutschen Sieg in Oelde perfekt. Ihre Konkurrentinnen Alice Kemunto Mogire und Beatrice Omwance konnte sie noch um 14 bzw. 17 Sekunden enteilen. Ebenfalls eine gute Figur hinterließen Zaituc (LG Braunschweig) auf Platz fünf in 33:26 und die unmittelbar folgende Susanne Hahn von der Saar Schlau.com Saarbrücken in 33:59 Minuten.

Oelder Sparkassen-Citylauf

Link: www.oeldercitylauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.