MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kürbis - ein grusliger Schlankmacher -

09.10.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Als der Kürbis im 16. Jahrhundert nach Europa und China gebracht wurde, galt er vorwiegend als Essen für arme Leute. Heute jedoch ist er Tradition für die Halloweenzeit, denn er sieht nicht nur gruslig aus, sondern ist zusätzlich auch lecker und gesund.

Der Kürbis ist kalorienarm und reich an Vitaminen. Das am meisten enthaltene Vitamin ist Carotin, welches entzündungshemmend und wassertreibendend wirkt. Außerdem ist es bewiesen, dass Kürbisgemüse krebsvorsorgend wirkt. Diese Nährstoffe sind im faserigen Fruchtfleisch enthalten, welches bei den meisten Kürbisarten der essbare Teil ist.  

Noch gesünder sind jedoch die Kürbiskerne, welche aufgrund ihrer Heilkraft bei Blasen- und Prostataschwäche in der Medizin eingesetzt werden. Diese enthalten größere Mengen an Aminosäuren, Spurenelemente (Zink, Mangan, Kupfer) und ungesättigte Fettsäuren. Ebenfalls enthalten die Kerne viele Vitamine, wie z.B.  das wichtige Vitamin E. Die Schale ist nicht zum Verzehrt geeignet, kann aber in der Halloweenzeit als gruslige Dekoration verwendet werden.  

Rezepttipp:
Vollkorn-Spaghetti mit Kürbis

eine Packung Vollkorn-Spaghetti
ein kleiner, mittlerer Kürbis
etwas geriebenen Parmesan
etwas Butter
300g Mascarpone
zwei Schalotten
Salbeiblätter
Rosmarin

Den Kürbis von den Kernen entfernen und in Stücke schneiden. Die Schalotten gleich schneiden und mit etwas Butter anschwitzen. Die Kürbisstücke und die Salbeiblätter hinzugeben (die Salbeiblätter später wieder entfernen).

Spaghetti in Salzwasser al dente kochen. In eine Schüssel Mascarpone und Parmesan geben und die heißen, fertigen Spaghetti sowie den warmen w.o. zubereiteten Kürbis hinzufügen, durchmischen und gleich servieren. Dazu  passt am besten ein grüner Salat mit Kernöl und Essig, darüber streut man Kürbiskerne und Sojasprossen.

Wir wünschen Guten Appetit !

MaxFun

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.