MaxFun Sports Laufsport Magazin

Jungbrunnen

02.07.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wir alle wissen, welche Nahrungsmittel gut für uns sind und welche nicht. Jedoch können „gute“ Nahrungsmittel bei „falscher“ Zubereitung zu ungesundem Essen werden.

Eine kürzlich vorgestellte Studie zeigt, dass die Art der Zubereitung den Anteil von Substanzen im Essen beinflusst, die ein schnelleres Altern bedingen.

Die Übeltäter heißen bezeichnenderweise AGEs (von „advanced glycation end products“).
AGEs wirken sich prinzipiell negativ auf den Körper aus, so spielen sie eine Rolle bei der Ausbildung von Diabetes-assoziierten Folgeerkrankungen und beeinflussen die Entstehung kardiovaskulärer (Herz/Kreislauf) Leiden.

Nun gibt es Theorien, dass sie zudem jene körperlichen Veränderungen unterstützen, die wir als „normales“ Altern betrachten. AGEs verstärken die Oxidation und die oxidative Schädigung der DNA führt zu einem altersbezogenen körperlichen Abbau. Sammeln sich diese Substanzen im Körpergewebe wird dieses starr und weniger flexibel.

Im Zuge der aktuellen Studie (Gerontology: A Biological Science and Medical Science) fanden Wissenschaftler heraus, dass bei Personen mit einem hohen Maß an AGEs im Blut auch die höchste Anzahl an freien Radikalen, die oxidative Schädigungen verursachen, nachzuweisen ist. Außerdem besitzen diese Personen eine ausgeprägte Insulinresistenz und ein hohes Niveau an sogenannten “c-reaktiven” Proteinen, die ein Zeichen für eine Entzündung und ein Risikofaktor für Herzerkrankungen sind.

Woher stammen nun diese beängstigenden AGEs, wie entstehen sie?
AGEs formen sich in unserem Körper. Dies geschieht, wenn Proteine und Fette mit Zucker reagieren und zwar verstärkt bei Personen mit hohem Blutdruck. Man nimmt oftmals AGEs direkt zu sich, insbesondere wenn man Speisen bei hoher Temperatur zubereitet. Die Studie zeigt, dass beispielsweise Hähnchen eine neun Mal höhere Konzentration an AGEs aufweist, wenn es im Ofen statt im Kochtopf gegart wird. Pommes Frites enthalten sogar 90 Mal soviel AGEs wie gekochte Kartoffeln, gleiches gilt für zahlreiche Cerealien, unter anderem Corn Flakes, die bei hoher Temperatur hergestellt werden.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass frittiertes, gegrilltes und gebratenes Essen mehr AGEs beinhaltet als gekochtes, gedämpftes oder pochiertes (nur erwärmtes) Essen und somit den Alterungsprozess mit allen seinen unangenehmen Nebenerscheinungen beschleunigt.

MaxFun

Link: www.maxfun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.