MaxFun Sports Laufsport Magazin

Innsbruck im Lauffieber

12.06.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

1600 Läufer gaben beim 4. Tirol Speed Marathon vom Brenner nach Innsbruck ordentlich Gas. In allen vier Bewerben gab es spannende Zielsprints.

„Es war bis zum Schluss knapp," sagt der Zweite beim Sparkasse Halbmarathon Rudi Brunner.

Der Italiener ging als Favorit in Matrei an den Start und musste sich auf den letzten dreihundert Metern nur einem geschlagen geben nämlich dem Polen Artur Beasinski. Brunner zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, seine Halbmarathonzeit vom Vorjahr konnte er deutlich unterbieten. "Dieses Rennen mag ich – die Strecke gefällt mir gut, sie ist abwechslungsreich und es sind gute Zeiten möglich. Im nächsten Jahr laufe ich wieder gerne mit.“

Die schnellste Halbmarathon-Dame kommt aus Deutschland: Andrea Lutz durchlief in 1:26:08 h die Ziellinie. „Ich hatte heute einen guten Lauf. Das war die ideale Vorbereitung für den Zugspitz Extremlauf.“ Glücklich war auch die Zweitplatzierte Roswitha Moser aus Abfaltersbach. „Es ist mir gelungen meine bisherige Halbmarathonbestzeit um drei Minuten zu unterbieten.“

Der Marathonsieger des 4. Tirol Speed Marathon kommt aus Italien und heißt nach 2:28:29 h Emanuele Zanucchi. Der Damenbewerb war klar in Österreichischer Hand: Hildegard Hirsch-Sojer lief die 42,2 km lange Strecke vom Brenner nach Innsbruck in 2:58:49 h.

Zufrieden ist auch Michael Wanivenhaus vom Organisationsteam: „1600 Teilnehmer und 2500 Zuschauer machten aus der Maria Theresien Straße eine Läuferhochburg. Die Stimmung entlang der Strecke und im Zielgelände war toll, es war ein Fest der Nationen.“ Läufer aus 32 Nationen waren am Start vertreten. 43 Prozent der Läufer kamen aus Österreich. 27 Prozent aus Italien und 20 Prozent aus Deutschland. Die restlichen Prozent verteilen sich auf 29 Nationen. In diesem Jahr wurden bewusst keine Spitzenläufer aus dem Ausland eingeladen.

Tirol Speed Marathon

Link: www.tirol-speed-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.