MaxFun Sports Laufsport Magazin

Gegen den Wind in St. Peter-Ording

12.07.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am 7. und 8. Juli hieß es in St. Peter-Ording zum vierten Mal: Gegen den Wind!

Auch das legendäre Brandungsschwimmen als erste Etappe des Triathlons lockte dieses Jahr über 780 Teilnehmer auf die Halbinsel Eiderstedt nach Nordfriesland. Doch die Brandung war an diesem Sonnabend zu stark. Das Schwimmen musste abgesagt werden, da die Boote des DLRG bei Sturm und heftigem Wellengang nicht aufs Wasser konnten. Auch wenn die Enttäuschung bei einigen Teilnehmern groß war – denn das in Deutschland einmalige „Hawaii-Feeling“ beim Brandungsschwimmen hat natürlich einen großen Reiz – waren die erstmals in St. Peter-Ording ausgetragenen Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz nicht in Gefahr: Statt der 1,5 Kilometer Schwimmen in der aufgewühlten Nordsee gab es einen zusätzlichen Lauf über fünf Kilometer.

Die Hamburgerin Solveig von der Fecht war mit 2:07:51 die Siegerin des „Zweikampfs“ Laufen/ Radfahren/ Laufen, gefolgt von Jessica Klumb aus Niedersachsen und der besten Schleswig-Holsteinerin Margit Bartsch vom SG Athletico Büdelsdorf.

Bei den Männern gewann der Kieler Tom Lorenzen (USC Kiel), der beim Start wegen des Verlusts seines Schuhs zwar wertvolle Sekunden verschenkte, jedoch trotzdem mit erfreulichen 1:51:56 durchs Ziel kam. Zweiter wurde Lars Apitz vom Nord-Team, gefolgt von einem Teamkollegen des Landesmeisters: Nicholas Wiebe.

Der Organisator Volker Crantz ist voll und ganz zufrieden: Das Wetter war extrem, mit heftigem Regen und Sturm, weniger als 300 Metern Sicht, doch die Stimmung war das ganze Wochenende über wirklich super. Am nächsten Tag entspannte sich die Wetterlage, so dass die Läufer die Halbmarathondistanz durch die hügelige Dünen- und Waldlandschaft, über Deichbereiche mit Blick auf das Vorland und am Strand entlang genießen konnten.

Mit 1:16:52 war Nils Ischdonat vom Niensdorfer TSV Sieger der Herren, bei den Frauen kam Jutta Glöde vom Hamburger SV mit 1:35:35 als erste durch das Ziel.

Ein weiterer Service von MaxFun: MaxFun war das ganze Wochenende mit einem Kamerateam vor Ort.  Den Link zu den Impressionen und zum Video vom "Gegen den Wind Triathlon" finden Sie gleich bei diesem Bericht neben der Einleitung. Weitere Impressionen und ein Video vom "Gegen den Wind Halbmarathon" finden Sie unter www.MaxFun.de in der Rubrik Videos.

 



 

Triathlon Sankt Peter Ording

Link: www.gegendenwind.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.