MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Spannung steigt: Austria IRONMAN 70.3 in St. Pölten

06.04.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die Starterliste wächst und wächst. 565 Athleten haben für die eiserne Premiere in St. Pölten genannt. Unter ihnen befinden sich bereits große Namen. Cameron Brown, mehrfacher IRONMAN Sieger, ist nur einer davon.

In acht Wochen fällt der Startschuss zum ersten österreichischen IRONMAN, der über die Halbdistanz ausgetragen wird.

Der so genannte IRONMAN 70.3 (70,3 ist die Distanz in Meilen gemessen; Anm.) wird am 2. Juni 2007 um 14.00 Uhr in St. Pölten am Viehofener See starten.

Bereits am 21. April findet eine offizielle Streckenbesichtigung (Anmeldungen werden über www.ironman703.at entgegengenommen) mit dem IRONMAN Austria Team statt. Norbert Langbrandtner, Alexander Frühwirth und Andreas Di Bernardo, die auch am 2. Juni als Profis am Start stehen werden, werden die Strecke bei dieser Ausfahrt auf Herz und Nieren prüfen.   Neben ihnen werden noch weitere Spitzenathleten den Sprung ins kalte Wasser des Viehofener und Ratzersdorfer  Sees wagen.

Als Top-Favorit gilt im Augenblick der Neuseeländer Cameron Brown, der bereits sechsmal den IRONMAN New Zealand gewonnen hat. Bei der Weltmeisterschaft auf Hawaii lag er die letzten Jahre immer unter den Top 10. Mit Leon Griffin (AUS) steht der amtierende Duathlon Weltmeister am Start.  

Das österreichische Spitzenfeld wird weiters von Werner Leitner, dem besten Österreicher auf Hawaii 2006, und Gernot Seidl, der gerade erst den 5. Platz beim IRONMAN Malaysia belegt hat, angeführt werden. Neben ihnen gehen Norbert Domnik, Norbert König und Daniel Niederreiter an den Start.  

Bei den Damen sieht es nicht weniger spektakulär aus:
Erika Csomor (HUN) hat 2004 bereits beim IRONMAN Austria das Siegertreppchen erklommen. Mit der Südtirolerin Edith Niederfriniger startet eine weitere Favoritin. 2006 holte sie sich die Goldene beim IRONMAN France und heuer belegte sie bereits den zweiten Platz beim IRONMAN in Südafrika.

Die Niederländerin Heleen bij de Vaate hat beim diesjährigen IRONMAN South Africa einen hervorragenden fünften Platz belegt.  Das österreichische Damen Profifeld wird von Monika Altenreiter angeführt. Es verspricht also auch im Kreise der Damen ein spannendes Rennen zu werden.  

Den Auftakt zum Austria IRONMAN 70.3 bildet am Freitag, 1. Juni 2007, die Eröffnung der EXPO, und die Side Events IronKIDS Triathlon, Company Triathlon Challenge und die Fun Triathlon Challenge. Die Pasta Party schließt den Freitag  mit einer Portion Kohlenhydrate für die Athleten und einer Portion Unterhaltung und Spaß für die Begleitpersonen ab.  

Einfach und schnell über Sportpayment.com zum Event anmelden.
Der Online-Anmeldelink über Sportpayment.com finden Sie gleich in diesem Bericht oben bei der Einleitung !

 

Bild: Edith Niederfriniger gewinnt den IRONMAN France-Nice 2006 von Michael Kunst

 

Austria Ironman 70.3

Link: www.ironman703.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.