MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Premiere des Kölner Triathlons

03.09.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Rund 100.000 Besucher feierten am 1. und 2. September entlang der Wettkampfstrecke die Triathleten.

Am Sonntagmorgen fiel der Startschuss zum Cologne226 über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen. Danach startete das CologneClassic Rennen über 2,5 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen. Der Schwimmstart erfolgte in der WM Regattabahn des Frühlinger Sees, dann ging es mit dem Rad durch den Kölner Norden, bevor es zum abschließenden Lauf vom Frühlingsdorfer See entlang des Rheins in die Kölner Innenstadt ging. Am Deutschen Sport- und Olympia Museum im Rheinauhafen befand sich das Ziel.

Nachdem Topstar Andreas Niedrig beim Cologne226 noch als Erster vor Torsten Farnschläder und Steffen Liebetrau aus dem Wasser stieg, konnte Liebetrau auf dem Rad seine Stärke ausspielen und kam nach einem Sturz Niedrigs in Führung. So erreichte Liebetrau uneinholbar für die Konkurrenz nach 8:26:00 das Ziel, gefolgt von Claudius Pyrlik mit 8:55:34 und Markus Kriege mit 8:57:57.  Bei den Frauen wurde Liebetraus Partnerin Silke Hinrichs ihrer Favoritenrolle gerecht und lief mit einer Zeit von 10:03:48 als Erste ins Ziel. Mit 10:06:34 folgte ihr Elena Wagner und Katherine von Koch mit 10:07:30.

Der CologneClassic wurde sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern erst auf der Laufstrecke in der Kölner Innenstadt entschieden. Der Favorit Richie Cunningham konnte den zunächst führenden Christian Ritter nach wenigen Radkilometern einholen, dicht gefolgt von Swen Sundberg.  Das Trio Cunningham, Sundberg und Ritter erreichte nach 90 Kilometern zusammen die Wechselzone. Beim 21,1 Kilometer Anschlusslauf setzte sich Cunningham durch und gewann mit klarem Vorsprung mit 4:02:31, vor Sundberg mit 4:05:27 und Normen Stüwe mit 4:07:43. Bei den Frauen ging Anja Ippach nach dem Schwimmen als Erste auf die Radstrecke, wo sie von Wenke Kujala überholt wurde. Mit einem Vorsprung von fast sechs Minuten wechselte Kujala in die Laufschuhe, gefolgt vom Trio Andrea Brede, Ruth Pohlmann und Anja Ippach.  Schließlich siegte Kujala mit 4:29:32 vor Brede mit 4:31:40 und Pohlmann mit 4:40:53.

Bereits am Samstag fand der CologneSmart über die Distanzen von 700 Meter, 24 Kilometer Radfahren und sieben Kilometer Laufen statt. Bei den Frauen holte sich Daniela Kösler mit einer Zeit von 1:27:22 den Sieg, vor der Zweiten Anja Majno mit 1:31:26 und Mareike Kessler mit 1:31:33 auf Platz drei. Der Vorjahressieger Eike Pupkes verteidigte erfolgreich seinen Titel mit einer Endzeit von 1:11:21, gefolgt von Patrick Lange in 1:11:56 und dem Dritten Maximilian Longrée mit 1:14:41.

Diskutieren Sie über den Köln Triathlon: Im MaxFunForum.

Der besondere Service von MaxFun:
Auch MaxFun war dabei: die obigen Links führen Sie direkt zu den Impressionen vom Köln Triathlon 2007.

MaxFun.de

Link: www.cologne226.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.