MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Mitteldeutsche Marathon

10.09.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Eine gelungene Premiere auf der neuen Marathonstrecke zwischen Spergau und Halle.

Knapp 5.000 Teilnehmern waren in den verschiedensten Disziplinen des 6. Mitteldeutschen Marathons am 9. September 2007 dabei.

In einer Zeit von 2:19:14 h siegte der als Favorit gehandelte Christopher Kandie aus Kenia vor seinen Landsleuten Isaak Kiplagat Sang mit 2:24:16 und Paul Muigai Thuo mit 2:29:51. Angesichts der sehr widrigen Witterungsverhältnisse vor allem auf der ersten Hälfte der 42,195 km - starker Nieselregen und Wind von vorn - war dies eine äußerst respektable Leistung: Die Zeit ordnet sich auf Platz 8 der Top Ten der bisherigen deutschen Städtemarathons des Jahres 2007 ein. Bei den Frauen kam Silvia Schmied aus Halle mit einer Zeit von 3:19:39 als erste ins Ziel, gefolgt von Katherina Kastner mit 3:29:04 und Nancy Loth mit 3:38:28.


Mit fast 1500 Startern gab es 2007 ein Rekordfeld beim gemeinsamen Start Halbmarathon, Zehn-Kilometer-Lauf  und Zehn-Kilomer-Walking. Auf Platz 1 beim Halbmarathon kam erwartungsgemäß Falk Cierpinski über die Ziellinie. Er nutzte den 6. MDM zur zielgerichteten Vorbereitung auf seinen Start beim Berlin-Marathon Ende September, wo er sich mit einer guten Zeit für die Qualifikation zur eventuellen Olympiateilnahme Peking 2008 empfehlen möchte. Die schnellste Frau war Nadine Hübel, die die 21,0975-Kilometer in 1:27:04 bewältigte.

Nach Einschätzung der Organisatoren waren trotz des anfänglichen Regens in den 15 Städten und Gemeinden zwischen Spergau und Halle mehr Zuschauer als in den Vorjahren gekommen, um die Marathonis anzufeuern. So fanden sich viele tausende Fans entlang der Strecke ein.  Großen Beifall gab es beim Einlauf des 6jährigen Max Dietrich aus Halle und des 70jährigen Horst Behrendt aus Dessau. Beide sind auf den Rollstuhl angewiesen und wurden von Freiwilligen über die Marathondistanz geschoben, um ihnen dieses einmalige Erlebnis zu verschaffen.

Diskutieren Sie über den Mitteldeutschen Marathon: Im MaxFunForum.

MaxFun.de

Link: www.mitteldeutscher-marathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.